In PHP, User in mysql.user-Tabelle aufnehmen und mit GRANT zuweisen -> klappt nicht

Davicito

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin dabei meine MySQL-Datenbank "mysql.user" mit Nutzer zu erweitern und ihnen die passenden Rechte zu vergeben.

meine Query-Anweisung in PHP sieht dazu so aus:
PHP:
...
mysql_query("CREATE USER '".$_POST['userName']."'@'localhost' 
             IDENTIFIED BY '".$_POST['userPW']."',
		     GRANT ALL PRIVILEGES ON ir.* TO ".$_POST['userName']."@localhost 
             WITH GRANT OPTION
		    ") OR die ("Fehler: ".mysql_error());
...
Der Befehl wird auch ohne weitere Fehler ausgeführt, jedoch wenn ich jetzt über phpMyAdmin in die DB mysql in der Tabelle user nachschaue, sehe ich den angelegten Nutzer nicht.

Wenn ich nun nochmal den gleichen User anlegen will, kommen zwei Hinweis:

Notice: Undefined index: userName in C:\xampp\htdocs\DisponentRegistry.php on line 55

Notice: Undefined index: userName in C:\xampp\htdocs\DisponentRegistry.php on line 56
Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'GRANT ALL PRIVILEGES ON ir.* TO @localhost WITH GRANT OPTION' at line 2

-> Für mich ein Hinweis, dass der Nutzer schon irgendwo in der DB angekommen sein muss...
Gebe ich einen neuen Nutzernamen an, scheint es wieder so, als würde dieser aufgenommen worden sein.

Was mache ich hier falsch bzw. was habe ich vergessen?

Gruß.

Ok, hab den Fehler behoben

PHP:
...
mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO '".$_POST['userName']."'@'localhost' 
		 IDENTIFIED BY '".$_POST['userPW']."' WITH GRANT OPTION
mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO '".$_POST['userName']."'@'%' 
		 IDENTIFIED BY '".$_POST['userPW']."' WITH GRANT OPTION
...

Es reicht wohl aus einen User mit dem Befehl GRANT anzulegen und gleichzeitig Rechte zu vergeben.
Jetzt erscheint der User auch in der DB mysql, in der Tabelle user ^^.

Infos unter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/adding-users.html.

Neue Beiträge

Zurück