in ner Datei bewegen!

znysk

Erfahrenes Mitglied
HI Ihr!

:confused: %) :{} :D :rolleyes:
könnte mir bitte einer erklären wie man sich in einer Datei an eine bestimmte Position bewegt, bzw. einen bestimmten String sucht

DANKE;)
Mein Prob habe ich unten nochmal genauer beschrieben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, so pauschal eine Antwort zu geben, wäre nicht sonderlich einfach (und auch nicht hilfreich).
Sag' doch einfach was du machen willst und dann können wir dir sicherlich auch mit Quellcode helfen.
 
Ich habe eine Datei z.B. mit dem Inhalt
<--------------Dateianfang----------->
1: David
2: 1;2;3;4;5;
3: 4;6;7;2;6;
...
n: Susann
n+1: 1;3;6;7;9;
...
<----------DateiEnde---------->
Ich bewege mich in ner schleife mit
>>repeat
>>readln(Datei,string);
>>unti(String='Susann');
bis ich bei Susann angekommen bin und möchte jetzt
dendarauffolgenden Datensatz löschen bzw. überschreiben.
1. Frage: wie lösche oder überschreibe ich eine Zeile einer Datei?
Danach möchte ich wieder an den Anfang und nach einem angderen Namen suchen um den zu ändern.
2. Frage: Wie komme ich an den Anfang um nach anderen Namen zu suchen?
 
nur mal ein vorschlag:
warum benutzt du nicht ne stringlist?
diese kansst du per index ansprechen und könntest so ohne probleme sofort an den anfang zurückkehren

aber so wie ich das sehe wäre für dich be datenbank vielleicht die beste lösung .. da brauchste dir nach dem löschen von personen überhaupt keine raste zu machen um die lücken durch aufrücken wieder zu füllen...
 
Hi du!

Ich weiß nich ob das einfach zu erklären is, aber könntest du mir mal nen kurzen Überblick geben wie man mit ner Datenbank arbeitet, weil ich das nochnie gemacht habe, oder mir nen Tipp geben wo ich nen Tutorial finde, da du ja mit der Idee geantwortet hast ich söllte ne Datenbank benutzen Forum>ProgrammierForum>Pascal&Delph>>in ner Datei bewegen!

Danke
 
Hallo,

Original geschrieben von |®/\vEñ|
ui wie ich mit turbo pascal auf ne datenbank zugreife würde mich jetzt auch interessieren

Selber schreiben (die Datenbank). ;)

Unter Delphi auf eine Paradox / Interbase oder was auch immer für eine Datenbank zuzugreifen, ist kein Problem. Wenn Fragen sind, immer heraus damit.
 
Ja freundlichst Danke!

Also als erstes würde mich integessieren auf was ich alles Achten muss und was ich überhaupt machen muss, um ne Datenbank in Delphi zu erstellen, denn davon habe ich nich mal den blassesten Schimmer!

THX:%
 
Zurück