In Listbox markierten Pfad öffnen

BLADEooz

Mitglied
Hi,
was muss ich machen damit, wenn ich auf einen Button klicke ein in einer ListBox markierter Pfad geöffnet wird?

Ich freu mich über jede Hilfe. :)

MfG
BLADEooz
 
Bischen mehr selbst Initiative hier :-(
Ganz einfach, ich weiss zwar nicht wie dein Item in der Listbox aussieht, aber wenn es schon der Pfad ist, schreib in als String in eine Variable, und gib diese Variable anschliessend als Pfad an deinen Ausführbefehl( :google: ) weiter.
Also im gesammtem musste das wissen:
-Item aus ListBox lesen
-Befehl für das öffnen eines Pfades

Dr. :google: wird dir bestimm vortrefflich bei deinem Probelm helfen ;)

mfg
zio
 
Danke erstmal für deine Hilfe! :)
Leider ist es so, dass mein Programm ca. 100 Pfade in die ListBox einfügt.
Nun kann ich ja schlecht im Programmcode 100 Pfade angeben ohne dabei verrückt zu werden. Es muss doch auch irgendwie so gehen, dass ich z.B. auf einen Pfad klicke, den somit markiere und dann auf einen Button klicke und dann als Befeh:

Code:
Private Sub command1()
open"den in der Listbox markierten Pfad"
...
End sub

ausgeführt wird.

Bei Dr. :google: hab ich's schon versucht aber er konnte mir auch nicht helfen. :)

MfG
BLADEooz
 
Hallo, versuch´s mal hiermit:
Code:
Private Sub Command1_Click()
  Shell "explorer.exe " & Mid(List1.List(List1.ListIndex), 1, InStrRev(List1.List(List1.ListIndex), "\") - 1), vbNormalFocus
End Sub
 
Wenn ich es damit versuche wird nur der Ordner in dem alle diese Pfade enden geöffnet.
Ich verdeutliche am besten nochmal das was ich möchte:
In der ListBox stehen an die 100 Pfade für .txt Dateien (siehe auch Post:"Dateien überprüfen und dann in Liste ausgeben")
Wenn jetzt ein Pfad durch den Benutzer markiert wird und danach auf einen Button geklickt wird, soll das passieren:

Code:
Private Sub command1_click()
open"markierten Pfad" for input as #Nr
input #Nr, ...
...
End sub

Also soll der Pfad nicht geöffnet und ausgegeben werden sondern nur für eine Input von bestimmten Zeilen in der Datei, die dann in einer TextBox ausgegeben werden.

Ich hoffe mal, dass das jetzt verständlich war. :)

Danke trotzdem für die Mühe wincnc.

MfG
BLADEooz
 
Dann musst Du Dich das nächste mal deutlicher ausdrücken. Wenn Du schreibst Pfad öffnen, was würdest Du da empfehlen. Datei einlesen und in TextBox anzeigen wäre besser gewesen.
Code:
Private Sub Command1_Click()
Dim Text As String
Dim Nr As Integer

Nr = FreeFile

Open List1.List(List1.ListIndex) For Binary As #Nr
Text = Space(LOF(Nr))
Get #Nr, , Text
Close #Nr

Text1.Text = Text

End Sub
 
Zurück