In Javascript Textarea beliebigen , festgelegten Text einfügen

X9kl3m2

Grünschnabel
also wie im Titel zu sehen ist möchte ich
in eine Textarea etwas einfügen ... ( per Buttonklick)

ja da stellt sich das problem , wie ?

mfg
 
document.forms.FORMNAME.ELEMENTNAME.value = "GEWÜNSCHTER TEXT"

Das ganze in eine Funktion ( oder EventHandler ) und die Werte in Großbuchstaben an deinen Bedarf anpassen!
 
hmm, folgendes funktioniert definitiv:
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function setText() {
    document.form1.text1.value = "Hallo Welt";
}
</script>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
  <input name="text1" type="text">
  <input type="button" name="button1" value="KLICK" onClick="setText()">
</form>
</body>

Gruß

EDIT: ist hier zwar ein Inputfeld, aber mit ner Textarea gehts auch: getestet. ;)
 
Beispiel:


HTML:
<html>
<head>
<script language="JavaScript1.3" type="text/javascript">
<!--
function setzen()
{
document.forms.Testform.Textfeld.value = " Hallo Welt! "
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Testform">
<textarea name="Textfeld"></textarea>
<br>
<input type="button" onclick="setzen()"value="Schreibe jetzt...">
</form>
</body>
</html>

Alternativ fürs JavaScript:

Code:
<script language="JavaScript1.3" type="text/javascript">
<!--
function setzen()
{
document.forms[0].elements[0].value = " Hallo Welt! "
}
//-->
</script>
 
Danke danke

ps : Thomas Linder du hattest schon mit deinen ersten Beitrag Recht , da sich aber bei mir ein fehler eingeschlichen hatte den ich bisher auch nich gefunden habe, ging deine Lösung natürlich nicht.

mfg
 
hallo

Das benötige ich auch, nur das ich damit kein "textarea - feld" füllen möchte, sondern ein "input type text - Feld"

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hoi, das wäre ja kein problem, aber das was man auf knopfdruck einfügen möchte, sollte am aktuellen Curserpunkt im textfeld eingefügt werden. und nicht einfach das gesammte textfeld neu überschrieben werden..

das wäre ja kein problem sonnst..
 

Neue Beiträge

Zurück