Hallo,
ich möchte ich Javascript eine Hierarchie abbilden und diese über "klassen / funkionen" befüllen und auslesen...
vom Prinzip will ich das ganze 3 Stufig gestalten...
oben der Chef, darunter (mehrere) Abteilungsleiter, darunter (mehrere) Mitarbeiter.
cool wäre, wenn man das etwas "objektorientiert" abbilden könnte (soll mehr als lerneffekt als tatsächlicher nutzen darstellen) <- schöne tutorials für eine "Firmenhierarchie" habe ich leider nicht gefunden...
auf ne "echte" Firma muss und soll das nicht abgebildet werden kann... wenn ein Abteilungsleiter geht, dann muss die Abteilung mit gehen
.. <- das ganze so zu gestalten, dass es Abteilungen gibt und ein "Auswechselbarer" Chef sind dann so Punkte die ich selbst erarbeiten möchte...
Vielen Dank für jede Hilfe...
ich möchte ich Javascript eine Hierarchie abbilden und diese über "klassen / funkionen" befüllen und auslesen...
vom Prinzip will ich das ganze 3 Stufig gestalten...
oben der Chef, darunter (mehrere) Abteilungsleiter, darunter (mehrere) Mitarbeiter.
cool wäre, wenn man das etwas "objektorientiert" abbilden könnte (soll mehr als lerneffekt als tatsächlicher nutzen darstellen) <- schöne tutorials für eine "Firmenhierarchie" habe ich leider nicht gefunden...
Code:
funktion firma {
var chef;
var abteilungsleiter;
var mitarbeiter;
this.newChef = funktion( chef ) {
this.chef = chef;
}
this.addAbteilungsleiter = funktion( chef, abteilungsleiter ) {
//genau hier hängts bei mir, wie ordne ich den Abteilungsleiter dem Chef zu
}
}
var myCompany = new Firma();
myCompany.newChef( "müller" );
myCompany.addAbteilungsleiter( "müller", "maier" );
console.log( myCompany )
Code:
myCompany : { "müller": {
"maier" : [ "mitarbeiter1", "mitarbeiter2" ] },
"schmitt" : [ "mitarbeiter3", "mitarbeiter4" ] }
}
auf ne "echte" Firma muss und soll das nicht abgebildet werden kann... wenn ein Abteilungsleiter geht, dann muss die Abteilung mit gehen

Vielen Dank für jede Hilfe...