In FF verschiebt sich alles

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi michaelsinterface,
das Teil ist fast fertig außer eine Sache. Ich habe auf der linken Seite ein Submenu eingebaut. Dieser sollte height:"100%" haben. Im IE macht er das, in FF aber nicht.

Erst wenn ich zusätzlich dieses in CSS eingebe:

.wrapper { /* Für IE */
height: 100%;
}

erst dann macht er auch das Submenu über die gesamte Seitenhöhe. Dann allerdings tritt das Problem auf, dass wenn ich den Browser verkleinere und runterscrolle, die Fußleiste nach oben mitwandert.

Kannst du dir das bitte einmal anschauen? Vielen Dank.
 
Das Problem an der empfohlenen Faux-Colums-Technik ist in diesem Layout-Konzept, daß das Submenü mit einem gewissen Abstand zum oberen Fensterrand beginnen und sich außerhalb des linken Content-Rahmens befinden soll. Und im DIV .wrapper wird schon eine Hintergrundgrafik senkrecht wiederholt, um die beiden äußeren Rahmen um den Content zu erzeugen.

So langsam wird es richtig zwickelig, und ehrlich gesagt habe ich derzeit keine Lösung für dein Vorhaben parat.
 
Ich probier mal weiter. Schaun mer mal.
Jedenfalls weiß ich nun, warum die Fußleiste immer nach oben mitgewandert ist. Habe wie vorhin geschrieben den Zusatz in CSS-Datei eingebaut gehabt und das Submenu hatte die volle Höhe. Dass das aber dafür verantwortlich ist die Fußleiste nach oben wandern zu lassen hätte ich nicht gedacht.

// edit

Ach ja, falls ihr wissen wollt warum auf der linken Seite das Submenu die volle Höhe haben soll. Erstenst sieht das besser aus als wenn da oben nur ein kleiner Rahmen steht und in den Submenus kommen viele weitere Unterpunkte.
 
Vielleicht solltest du über eine alternatives Design / Konzept nachdenken, um für die beiden Spalten (Submenü und Content) die Faux-Columns-Technik auf das DIV .wrapper anwenden zu können.
 
Soweit ich die FauxColumn Technik verstanden habe, wird eine feste Hintergrundfarbe eingebaut. Das ist aber nicht gewollt. Das Submenu soll nur erscheinen, wenn auch ein Unterpunkt da ist. Ansonsten soll er lediglich durch einen senkrechten Strich zu sehen sein. So wie im IE im Moment. Das wäre ideal.

Wenn FF nicht immer mehr Marktanteile gewinnen würde, würde ich sagen ist mir egal. Aber immerhin nutzen 30% der User FF.
 
highflyer73 hat gesagt.:
Wenn FF nicht immer mehr Marktanteile gewinnen würde, würde ich sagen ist mir egal. Aber immerhin nutzen 30% der User FF.
Mit dieser Einstellung wirst du es wohl nicht sehr weit schaffen. Die Aufgabe eines Web-Designers ist, alle Bedürfnisse so gut wie möglich zu befriedigen. Und dazu gehört auch, dass die Web-Seiten auf allen Plattformen etwa gleich dargestellt werden. Hast du das in den etwa acht Jahren, in denen ihr euch mit den Internettechnologien beschäftigt habt, noch nicht gelernt?

Bei der Faux-Column-Technik geht es übrigens darum, die Spalten durch eine Hintergrundgrafik zu immitieren.
 
Das ist Ansichtssache. Wenn der IE über 95% Marktanteile hätte, würde mich der Rest weniger interessieren. Wenn dich die restlichen 5% interessieren, ist deine Sache. Mich interessiert nur der Großteil, und das ist im Moment FF und IE.

Sonst kann man 10 verschiedene Seiten erstellen weil man es jedem angenehm wie möglich machen will.

Ob nun Hintergrundgrafik oder nicht, jedenfalls bringt mich die FauxColumn Technik nicht weiter. Da wie gesagt das Untermenu dynamisch sein soll. Also nur erscheinen soll wenn auch Unterpunkte da sind. So wie er das im Moment im IE macht. Eine Spalte zu imitieren ist also hier nicht gewollt.

Bin übrigens kein Webdesigner. Und sehr weit geschafft haben wir bereits. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highflyer73 hat gesagt.:
[...] Das Submenu soll nur erscheinen, wenn auch ein Unterpunkt da ist. Ansonsten soll er lediglich durch einen senkrechten Strich zu sehen sein. So wie im IE im Moment. Das wäre ideal.
Nicht alles, was der IE so mitmacht, entspricht den Webstandards und lässt sich in den modernen Browsern umsetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück