In Excel Zellen programmieren

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich bin grade dabei in Excel eine Zeiterfassung für meine Arbeitsstunden zu erstellen. Wenn man mehr als 6 Stunden am Tag arbeitet, muss man ja von seinen Arbeitsstunden die Mittagspause abziehen.

Ich möchte das aber nicht von Hand machen, sondern der betreffenden Zelle sagen, dass sie immer wenn die Gesamtstundenzahl 6 überschreitet automatisch 45 Minuten abzieht.

Wie kann ich das realisieren?
 
Hai,

sollte so klappen :

=+WENN(E35>0,25;E35-0,03125;E35)

wobei E35 die Differenz von End zu Anfangszeit ist.

Ciao Stefan
 
Ich glaube ich habe das nicht ganz verstanden. Ich möchte eine Formel in die Zelle eintragen wo hier jetzt noch 8,00 steht, die automatisch nur in dieser Zelle die 0,75 abzieht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich bei deiner Version eine extra Zelle erstellen.

http://home.arcor.de/vertigo21/images/xls.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

hast recht, bei meinem Beispiel brauchst du eine neue Zelle.

Du musst aber nur das E35 durch deine Stundenberechnung ersetzen.

=+WENN((Anfang-Ende)>0,25;(Anfang-Ende)-0,03125;(Anfang-Ende))

Anfang und Ende sind jeweils deine Zeiten, bzw. die entsprechenden Zellen.

Ciao Stefan
 
Leider habe ich mehr Ahnung von gewöhnlichen Programmiersprachen. Deshalb hatte ich mehr an sowas gedacht:
Code:
     WENN (Stundenzahl>=6)
     {Stundenzahl=Stundenzahl-0,45; Ausgabe Stundenzahl;}
     
     SONST {Ausgabe Stundenzahl;}
Kann man sowas auch machen oder ist das was du vorgeschlagen hast bereits genau das? Deine Version funktioniert bei mir nämlich nicht.

Als Ergebnis bei einer Arbeitszeit von 7 Std. 55 Min. erhalte ich -7,916666667. Allerdings nur, wenn ich die Zelle nicht als "Uhrzeit" formatiert habe. Ist das Format "Uhrzeit", so bekomme ich irgend etwas um -0,3 heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist die Lösung :)
B2=Endezeit... A2=Anfangszeit.... C2 Gesamtstunden
also in C2 schreibst du folgende Formel:

+=WENN(B2-A2>6;C2-0,75;B2-A2)

Aber achte darauf, dass die Zellen als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatiert sind.

Gruß
moonfire
 
Hai,

ich hab mal ein Beispiel angehängt. Im Prinzip ist es genauso wie du es in Programmiersprache haben willst.

+WENN ((C4-B4>0,25) ; (C4-B4-0,3125) ; (C4-B4))
Wenn ( Stundenzahl >6) dann (Stundenzahl=Stz-0,45) sonst (Stundenzahl)

Wobei Stundenzahl hier immer C4-B4 ist. C4 = Endzeit, B4 = Anfangszeit.

Wobei du dir das "Ausgabe" sparst, es wird eh angezeigt.

Ciao Stefan
 

Anhänge

  • Std.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich die Formel aus deiner Datei kopiere und in mein Dokument einfüge klappt es. Wenn ich es aber von Hand eingebe nicht. Excel ist ein komisches Programm.

Aber danke für deine Hilfe!
 
Zurück