In Excel bedingt Zelleninhalte berechnen

multitasker

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Stückliste in einem Tabellenblatt erstellt und rechne in einem zweiten Blatt bestimmt Felder die zusammengehören zusammen. Z.B. Elektronische Komponenten, mechanische, etc.
Wenn ich in der Stückliste aber neue Positionen am Ende der Liste hinzufüge und diese dann sortiere, erhalte ich im anderen Tabellenblatt ein falsches Ergebnis, da die neue Position die Tabelle verschoben hat.
Ist es möglich Zellenkategorien zu vergeben, damit ich per Funktion alle Zellen die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind zusammenzählen kann

Oder eine andere Lösung?


Gruß Jens
 
Hi,

Zellenkategorien gehen (soweit ich weiß) nicht automatisch. Du könntest aber die Kategorien manuell festlegen, indem du eine Spalte direkt daneben einfügen, wo du einen Zahlenschlüssel für die Kategorie einträgst. Den kannst du dann ja in deiner Bedingung auswerten.

Grüße, D.
 
probiere mal die Funktion SUMMEWENN() aus und benenne die Spalten in denen du etwas sucht mit einen Namen z.B. Eine Spalte heißt Monat und eine Summe. Du benutzt die SUMMEWENN() sucht den Monat Mai und du hast das Ergebnis. Das geht dann auch mit Sortieren.
Gruß
grübel grübel
 
Hallo Dario & grübel grübel,
der Vorschlag von euch ist mir bekannt. Doch ich hätte gerne eine Lösung, mit der ich nicht an eine andere Zelle gebunden bin. Für die Anwendung Stückliste ist es ja kein Problem noch eine zusätzliche Spalte zu verwenden. Wenn ich jedoch Zellen zusammenzählen wöllte, die quer verstreut über das Tabellenblatt sind, würde das nicht gehen.

grübel grübel...
 
Hai,

je nach Aufbau deiner Tabelle sollte SVERWEIS oder WVERWEIS eine Möglichkeit sein.

Ciao Stefan
 
Ich habe es mit einer separaten Spalte gelöst - ist in diesem Fall auch sinnvoll. Falls ich mal in diese Situation komme, dass ich es nach meiner anderen Vorstellung brauche und habe zu diesem Zeitpunkt keine Lösung, werde ich mich nochmal melden :)
 
ich habe einfach eine neue spalte angelegt. in jede zeile dieser neuen spalte die zugehörige kategorie eingefügt und dann mit der funktion: summewenn()
 
Zurück