In einem Video einen Markierungskreis malen

Schaelle

Mitglied
Hallo,
z.Z. schneiden wir in der Schule eine Video für die Schulpage, in dem Video sieht man wie ein Schüler einen anderen im 100m Sprint umreißt, nur leider ist dies klein vonweiten zusehen. Um dies hervorzuheben möchte ich einen Rotenkreis drum machen nur leider weiss ich nicht mit welchem Programm & wie dan das geht. In der Schule haben wir Premiere 6.0, also wen ihr Antworten habt die nur mit anderen kommerziellen Progis funzen, braucht ihr die nicht nennen (trotzdem danke), dann nur andere Möglichkeiten mit Freewareproggis nennen.
Zusammenfassung (Weil ich immer etwas komisch schreibe):
Ich suche eine Möglichkeit etwas zumarkieren (ein Video).
Nur Möglichkeiten mit Premiere 6.0 und/oder mit Freewareproggis nennen.

thx schonmal

mfg Schaelle
 
Ich habe zwar kein Premiere, aber ich würde es mit der alpha-maske Methode realisieren, weil man es mit jeden anständigen Schnittprogramm machen kann, selbst mit VirtualDub.
1. Als erstes malt man ein Bild mit den roten Kreis und ein Graustufenbild (alpha-maske) mit einen weissen Kreis. Bei einer alpha-maske ist es nämlich so, dass je dunkler das weiss wird, desto transparenter wird es. Weiss ist 100% sichtbar und Schwarz ist komplett durchsichtig.

2. Das Bild mit den roten Kreis in einer Videospur oberhalb des Sportvideos legen, und die alpha-maske darauf anwenden.


So würde es in der Schnittliste aussehen:

-----------------------------------------------------------------------------
Videospur 2: Bild mit den roten Kreis + alpha-maske
-----------------------------------------------------------------------------
Videospur 1: Sportvideo
-----------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • alpha.jpg
    alpha.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 86
So kann es auch in Premiere funktionieren, aber es geht einfacher! Nimm den Titeleditor zum zeichnen des Kreises!

Kleiner Tipp, damit Du den Kreis gleich an der richtigen Stelle und Grösse platzieren kannst!
1. Gewünschten Clip der Szene im Projektfenster doppelklicken -> Clip öffnet sich im Vorschaufenster!
2. Unter Datei - Neu - Titel neuen Titel generieren -> Titelfenster öffnet sich
3. Dann Clip aus Vorschaufenster in Titelfenster ziehen -> Clip ist im Titelfenster sichtbar

So nun kannst Du dort bequem mit der Kreiswerkzeug Deinen Kreis zeichnen in der Grösse und Stelle wo Du es brauchst!

4. Titel speichern
5. Titel auf die Videospur 2 ziehen -> Transparenz wird automatisch gesetzt!
 
hi danke erstmal aber noch 2fragen

1. jetzt ist bei mir, bei dem "Kreis"titel ein Hintergrund, wiebekomme ich den weg?
2. Wie kann ich das "animieren", so das der Kreis um die bewegende Person weiter geht?

mfg Schaelle
 
1. Der Hintergrund wird nicht abgespeichert! Dieser dient legitlich zur Orientierung!
2. Bewegen kannst Du den Kreis einfach mit "Bewegung" - Rechte Maustaste auf Szenenclip - Bewegung!

Die Bewegung musst Du dann mit Keyframes steuern!
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, speichert er Dir den Hintergrund, welchen Du in das Titelfenster gezogen hast!

Da gibt es sicherlich eine Option, dass dieser nicht mit abgespeichert wird! Weiss ich aber leider nicht auswendig!
 
Hi,
es speichert nicht das Hintergrundvideo sondern eine Farbe, die man unter Titelfdensteroptionen einstellen kann, aber leider kann man nciht die Farbe ausstellen.

mfg
 
Ein Nachtrag zu der Alphamaske Methode.

Man kann auch das Bild+Alphamaske nur so gross wie der Kreis machen, dann kann man es auf den Hintergrundvideo frei animieren.
 

Anhänge

  • alpha.png
    alpha.png
    1,2 KB · Aufrufe: 123
Die Hintergrundfarbe interessiert eigentlich auch gar nicht! Für den Hintergrund gibt es im Editor die Optionen "Opak" und "Transparent".
Zweiteres musst Du einstellen, damit die Hintergrundfarbe verschwindet!
 
Zurück