In eine Combobox eigene Eintraege verfassen - ohne JS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sylan

Mitglied
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich stundenlang mit der Suchoption in diesem Forum und auch mit Google herumgeschlagen habe, stell ich meine Frage jetzt hier ins Forum:

Gibt es eine Moeglichkeit, Comboboxen (<select><option>...) zu basteln, in denen man auch eigene Eintraege schreiben kann? (aka <option input=...) Und das ohne JS...

Mit JS habe ich zig Sachen gefunden, aber ich finde es so unuebersichtlich in einem Skript mehr als 2 Skriptsprachen zu haben. SelfHTML beschreibt leider auch keine Moeglichkeit fuer solch eine Combobox.

Falls es diesen Thread doch schon irgendwo gibt in diesem Forum, waer ich fuer einen Link sehr dankbar.

LG
Sylan
 
Moin!

Zuerst ein Lösunsansatz auf CSS-Basis, dann ein paar Amerkungen...

HTML-Part:
Code:
<div class="combo2000">

   <input type="text" name="kuck" />

   <select name="uck">

     <option> Alpha </option>
     <option> Beta </option>
     <option> Gamma </option>
     <option> Delta </option>

   </select>

</div>

CSS-Part:
Code:
 div.combo2000
{
   position: absolute;
   border: solid black;
   width: 11em;
}

div.combo2000 input
{
   position: absolute;
   z-index: 2;
   border: none;
   width: 10em;
   font-size: 1em;
   margin: 0px;
   padding: 0px;
}

div.combo2000 select
{
   position: absolute;
   z-index: 1;
   border:none;
   width: 11em;
   font-size: 1em;
   margin: 0px;
   padding: 0px;
}


Soo, das war's. ABER: Diese Methode ist mehr als unzuverlässig - wie die JS-Methoden übrigens auch:

Zum einen wird der InternetExplorer die "border: none;" Angabe für das SelectFeld wohl ignorieren.
Auch die "z-index" Angaben sind nicht ganz das Wahre - z.B. stellt der IE das SelectFeld immer als oberstes Element dar. (Ob's der IE7 auch tut, weis ich nicht.)
Der ganze restliche CSS Kram ist einfach notwendig, damit es wenigstens habwegs einheitlich dargestellt wird.
Undundund...

Um das abzukürzen, kann ich dir von solchen Spielereien nur abraten - so nützlich sie auch wären. Meines Wissens wird dir so etwas immer Probleme bereiten, egal ob mit JavaScript oder CSS.

Gruß
Enum
 
Morgen,

Gut, das war nicht ganz das, was ich gesucht habe... Ich denke ich werde mich nach einer anderen Loesung meines Problems umsehen. Wenn JS wie HTML/CSS so unsicher sind und das Ding mit dem Internet Explorer funktionieren muss, muss ich wohl was anderes finden. Schade :(

LG
Sylan
 
Hi!

Auch ich habe ein solches Element schon oft vermisst. Leider glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit eingeführt wird. Und selbst dann würde ich aus Gründen der Abwärtskompatibilität wohl darauf verzichten.

Naja, man darf nie vergessen, dass Internet-Seiten eben keine Programme sind.

Gruß
Enum

PS: vergiss' nicht den Thread als erledigt zu markieren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück