in Drop-Down-Menu eine MYSQL Ausgabe einfügen

Danke, funktioniert jetzt einwandfrei =)
eine frage hätte ich jetzt noch wenn ich die ID in einem eigenem Textfeld ausgeben möchte, abhängig von der auswahl des Drop Down Menüs wie kann ich das Realisieren ?

habe mir eine Variable erstellt und dort die echo ausgabe eingetragen,
dann ein Textfeld erstellt mit folgenden Werten

<input name="id" type="text" class="input" value="
<?php $benabf = "SELECT id, begr, FROM `katalog` WHERE `begr` = ".$begr2;
$ergbenabf = mysql_query($benabf);
while($row = mysql_fetch_object($ergbenabf))
{
echo $row->id;
}
?>" size="20">

nur er gibt mir leider ALLE ids dann in einem Textfeld aus ...könntest du mir da noch helfen ?
mfg
 
Hallo,

willst du, das die id nach absenden das forumlars eingetragen wird, oder soll sie geändert werden, sobald du die Select auswahl änderst, dann wäre es mit js zu realisieren, mit absenden kannst du es einfach mir php und Get realisieren.

mfg
 
Hallo,

ich kenne mich mit js nicht so gut aus, ich würde es mal in den js bereich verschieben.

Ich habe was versucht wie es klappen könnte, leider keine zeit zu testen, vlt kann wer anderes dadurch weiter helfen.

Code:
<script type="text/js">
function TextRein () {
document.getElementById('textfeld').innerHTML=document.getElementById('dropdown').options.value; }
</script>

folgendes in das selecttag einfügen:

onChange="TextRein"

'<option value="' . $res1['id'] . '">' . $res1['begr'] . '</option>'
 
Php scripte werden nur bei aufrufen der seite ausgeführt und es ist meines wissens nach nicht möglich, dass man eine "live" funktion unter php durchführt, diese ist nur mit js (ajax) machbar.
 
poste mal dein aktuelles komplettes script, ich schau mal, das ich es dir so umbaue, das es funktioniert, kann aber bis heute abend oder morgen früh dauern wenn das ok ist.
 
PHP:
<?php include("db.php"); ?>
<?php
$id_feld = $_POST["Auswahl"];
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>onchange</title>
<script type="text/javascript">
function Go (select) {
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
  if (wert == "leer") {
    select.form.reset();
    parent.frames["self"].focus();
    return;
  } else {
    if (wert == "ende") {
      top.location.href = parent.frames[1].location.href;
    } 
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
else if (wert == "1") {
      window.location.href="index.php";
    } 
	else if (wert == "2") {
      window.location.href="index.php";
    } 
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
else {
      parent.frames["unten"].location.href = wert;
      select.form.reset();
      parent.frames["unten"].focus();
    }
  }
}
</script>


</head>

<body>

<form action="" method="POST">
<?php
    $liste = '';
    $sql1 = mysql_query("SELECT * FROM `katalog`");
    $ergbenabf = mysql_query($sql1);
    while ($res1 = mysql_fetch_array($ergbenabf))
	{
	?>
<p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
<option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>
<option value="<?php echo "$row->id" ; ?>"><?php echo .$res1['begr']. ?></option>
<option value="1">Felgen</option>
</select></p>

<?php } 
mysql_close;
?>
<input type="text" name="firma" value="<?php echo "$id_feld" ?>" />
</form>



</body>
</html>


versuch das mal und setz ganz oben deine DB con ein.
Dann sollte es eigentlich direkt funktionieren
 
Zurück