in dll's lesen und schreiben

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Wie ich aus einer .dll etwas lesen kann, weis ich mitlerweile aber wie kann ich in Ihr etwas schreiben?

lesen tue ich so:

Dim Zahl1 as double
Dim DLL_Parameter as new Parameter (die Dll heisst hier Parameter.dll)
Zahl1= DLL_Parameter.Parameter1

und schreiben dachte ich so:

DLL_Parameter.Parameter2 = 12

aber das funktioniert nicht.

währe für jede hilfe Dankbar
Gruss
Frank
 
Hi!

In eine DLL kann man nicht schreiben. Du hast in Deiner DLL eine Klasse (oder mehrere), von dieser Klasse leitest Du in Deinem (Haupt-)Programm eine neue Instanz ab:

Dim DLL_Parameter as new Parameter

Um aber in dieser Klasse einen Wert zu setzen, ist es nicht unüblich dafür Eigenschaften (Property) zu benutzen:

Code:
Private m_Parameter2 as Integer

    Public Property Parameter2() As Integer
        Get
            Return m_Parameter2
        End Get
        Set(ByVal Value As Integer)
            m_Parameter2 = Value
        End Set
    End Property
Dann kannst Du innerhalb der Klasse der DLL mit diesem Wert (Parameter2) die Methoden aufrufen und in diesen damit arbeiten.

MfG
..::Six Dark::..
 
Um Werte extern zu speichern und zu laden würde ich *.ini-Dateien oder XML verwenden. INI ist etwas unkomplizierter, XML aber leistungsfähiger (und glaub ich auch schneller).

Hier findest du eine gute INI-Reader Klasse
 
mein problem ist folgendes.

ch habe zwei Oberflächen. Eine ASP Oberfläche (Unter VB.net) und eine VB.net Oberfläche und beide sollen auf eine dll zugreifen.
Das ASP Programm schickt Kommandos über eine dll an das VB Programm und das VB Programm schickt Informationen über die dll an das ASP Programm.

ASP deshalb, weil ich das Programm via Internet steuern muss.

vielen Dank
 
Hmmm.... Ich würde mal sagen, es wäre besser Du würdest hier mit Remoting arbeiten. Weil so einfach Daten über eine DLL schicken - ich weiß nicht recht....

..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück