In die Registry schreiben

RMI_17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich entwickle gerade ein kleines Programm das nur unter Windows laufen muss und nun hänge ich an einem Punkt im Programm (seit einigen Wochen) weil ich einfach nicht herausbekomme wie ich in die Registry schreiben kann.

Ich sollte eine statische Variable anlegen und zwar in

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/ControlSet001/Control/Session Manager/Enviroment

Das sind wie ihr vielleicht schon bemerkt habt die Umgebungsvariable von Windows.

Und ich bekomme es einfach nicht hin in diesem Pfad eine neue Variable anzulegen.

Falls jemand eine Idee haben sollte (auch wenn sie noch so klein ist) bitte einfach posten bevor ich hier noch verzweifle.

mfg RMI
 
leider nein

hier wird die Variable ins system.root() geschrieben. Hab ich schon probiert funktionierte aber nicht. Aber ich werds nochmal testen.

Trotzdem danke für den Vorschlag

mfg rmi
 
hatten wir das nicht schonmal? eine textdatei waere ein loesung die du dann imortierst.... oder willst du eine andere loesung?
 
He Phillipo

könntest du mir mal ein kleines Tutorial machen wie ich so eine .reg Datei erstelle?

1.)
2.)
.....

Das wäre nett.

mfg rmi
 
Das mit der Textdatei die wie eine .ini funktioniert ist zwar eine Lösung aber mein Programm ist nur eine Art Setup. Auf die Variablen sollte später eine Application zugreifen die nicht von mir ist (Matrix). Vielleicht kennst dus

Nicht der Film. Infos http://www.matrixone.com

mfg Rmi
 
also fuer w2k geht es so
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment]
"meinKey"="meinValue"
und dann regedit /s datei.reg
bei xp bin ich mir nichts sicher, aber der aufbau ist immer der selbe
Regedit Version
leerzeile(Wichtig!)
[pfad/angaben]
"schluessel"="wert"
 
Zurück