In Design - Frage zum platzieren.

jjd

Mitglied
Hallo,
ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Bild (das ich mit Datei ==> platzieren geladen habe) mehr als nur einmal auf dem Dokument zu platzieren.
Außerdem wollte ich fragen ob es anschließend eine Möglichkeit gibt mehrere Bilder mit einem zu ersetzen (jedes einzelne). Ähnlich wie Objekte in After Effects.
 
Klar, du kannst das Bild entweder einfach nocheinmal platzieren bzw. das platzierte Objekt durch Copy/Paste oder durch Duplizieren (Strg+Alt+Shift+D) vervielfältigen.

Markiere ein zu ersetzendes Bild, drücke Strg+D (Platzieren) und wähle das neue Bild aus, dann wird das vorherige Bild in diesem Rahmen mit dem neuen ausgetauscht. Formatierungen werden dabei beibehalten.
 
Ups, habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich meine ist es möglich, wenn ich ein Bild geladen habe (der Cursor anzeigt das ich ein Bild platzieren kann) dieses durch gedrückt halten einer Taste am sagen wir mal Cursor zu halten das ich es nochmal platzieren kann.
Und das mit dem Ersetzen war auf mehrere Bilder gleichzeitig ersetzen bezogen.
Aber trotzdem vielen Dank erstmal.
 
Ach so. Hm wüsst nicht ob das geht (CS2) was aber nicht unbedingt gleichbedeutend sein muss mit dass es nicht geht.
Aber was ich vergessen hab zu erwähnen: Du kannst ja ein Objekt (das platzierte Bild) auch per Alt+Klicken&Ziehen vervielfältigen. Das dürfte dann ja kaum mehr Zeit kosten als "mehrmals klicken".

Ein mehrfaches Bild austauschen ist mir auch nicht bekannt. Habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht ... was hast du da für eine Situation/Vorgabe?
Vielleicht am ehesten alle betreffenden Bilder markieren und dann im Palettenmenü vom Verknüpfungen-Fenster "erneut Verknüpfen" wählen und dann per "Durchsuchen" mit anderem Bild austauschen ... ist zwar auch nicht das was du willst aber was besseres weiß ich nicht.
sorry!
 
Es geht um ein kleines Magazin (ca 24 Doppelseiten). Das Problem ist das das Logo wir uns noch nicht einig sind welches Logo (haben 3 Entwürfe zur Auswahl, deren Größe aber identisch ist) wir benutzen. Das Logo soll auf jeder Doppelseite einmal oben rechts eingebaut werden und dann von Seite zu Seite etwas nach unten wandern (so registerartig). Ich bin bis jetzt so vorgegangen das ich das Logo auf der Musterseite eingebaut habe (verknüpft nicht eingebettet). Und es auf jeder Seite mit Apfel + Umschalt + Mausklick, aus der Musterseite auf die Aktuelle Seite übertragen. Eigentlich kann ich die Datei dann einfach austauschen. Also kein Problem, wollte nur wissen ob es da nicht vielleicht eine Funktion in In Design gibt. Trotzdem vielen dank.
 
Klingt nach sauberer Arbeitsweise grundsätzlich, würde ich jetzt nicht anders machen. Am Schluss einfach die Logo-Datei mit der finalen Version überschreiben und Verknüpfungen aktualisieren lassen.
 
Ja, versuche immer alles so variabel wie möglich zu halten. Also von mir aus kann man den Thread jetzt schließen.
Danke nochmal.
 
Zurück