In der Comboboxliste nur NICHT-ausgewählte Items anzeigen

maria1

Mitglied
Hallo,

ich möchte in der Combobox-Auswahlliste nur nicht selektierte Items auflisten. Wie kann ich das erreichen? Bsp: Combobox enthält die Elemente->"itemA", "itemB" und "itemC". Wenn ich "itemA" auswähle, sollen in der Liste nur "itemA" und "itemB" zu sehen sein. Momentan wird zusätzlich "itemA" in der Auswahlliste angezeigt. Wie kann ich das vermeiden?
 
Hi maria1,

Folgendes müsste dein Problem lösen:

Code:
Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged

        ' Zähler für die Schleife unten, wobei man dies auch weglassen kann. Soweit ich weiß, deklariert .NET i automatisch als Integer
        Dim i As Integer

        ' Falls bereits Items in der ComboBox2 sind, entfernen wir Sie hiermit
        ComboBox2.Items.Clear() : ComboBox2.Text = ""

        ' Nun befüllen wir die ComboBox2 mit den Items aus ComboBox1
        For i = 0 To ComboBox1.Items.Count - 1

            ComboBox2.Items.Add(CStr(ComboBox1.Items(i)))

        Next i

        ' Jetzt löschen wir noch das in der ComboBox1 selectierte Item
        ComboBox2.Items.Remove(ComboBox1.SelectedItem)

        ' Falls deine 2te ComboBox auf enabled = false stand, aktivieren wir sie nun und geben ihr den Focus
        sp2.Enabled = True : sp2.Focus()

End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück