in datagrid tippen vb.net

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich habe ein datagridview (zuerst ohne Zeile).

Per Laufzeit gebe ich eine Zeile hinzu, fülle diese mit Daten auf.

Nehmen wir an, der User hat was falsch getippt. Vor dem Speichern wird es geprüft und dem User mitgeteilt. Nun, clickt der User auf die falsche Zelle, ändert den Inhalt und drückt wieder auf Speichern. Aber er bekommt wieder den Fehler, weil er noch in der Zelle steht. Wenn er die Zelle verlässt, dann ist alles ok.

Frage: wie kann ich den geänderten Inhalt einer Zelle abfragen, so, dass der User diese Zelle noch nicht verlassen hat?
 
Hi

Ich kann deine Problem nicht nachvollziehen. Klickt man z.B. auf einen Button wird auch der Foucs auf diesen gelegt und der Edit-Modus des DataGridView automatisch beendet. Womit auch die Daten in der Zelle verfügbar sind
 
also noch einmal:

1. der User füllt die Zeile auf (insgesamt 5 Zellen)
2. klickt auf Speichern
3. das Programm kontrolliert eine bestimmte Zelle (die 2.)
4. wenn der Inhalt dieser Zelle falsch ist, kommt eine Meldung auf
5. der User klickt in die 2. Zelle, ändert den Inhalt und klickt wieder auf Speichern
6. aber es ist nun mal so, dass der DataGridView die Änderung nicht wahrgenommen hat.

Der User klickt auf einen Toolstripbutton, nicht auf einen normalen Button. Ausserdem habe ich versucht, den Fokus z. B. auf den Toolbar zu setzen. In diesem Fall bleibt die 2. Zelle nicht mehr selektiert, aber die Fehlermeldung kommt wieder auf, als ob ich nichts geändert hätte.

Das ist mein Problem.

Es scheint so, ob ich nur mit Tab die Eingabe in eine Zelle völlig abschliessen kann.

die Lösung lautet: DataGridView1.EndEdit
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück