In C4D weißen Boden

Neo2k4

Grünschnabel
Hi @ all
ich hab ein echt großes Problem und zwar will ich auf meinem logo das ich designe mit c4d ein komplett weißen boden komme es aber nicht hin das es sich dann auch spiegelt!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ich google und suche schon 2 tage lang kommt einfach nix :(

THX VORAUS

Mfg. Neo2k4
 
Du musst ein Material erstellen mit Farbe: Weiss , Leuchtkanal: weiss (30 - 40 % helligkeit)
Spiegelung: standart (40%)
die Prozentangaben sind nur ungefähr, es ändert sich immer wenn Du z.B. Licht dazu nimmst, dann kann es z.B. Überstrahlen dann muss Du bei dem Leuchtkanal ein wenig an der Werten rumspielen...

schau mal hier: http://www.night-pictures.de/boden.c4d
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ic schwachkopf hätte mir doch auch einfallen müssen :D:D:D

naja big thx für deine hilfe

endlich mal ein board gefunden der auch vernüftig ist reskt nice one


PS: kannte den schon for 3 jahren aber hätte nich gedacht, dass der immernoch so "wohl auf" ist!
 
Hi!

Wir hatten hier mal eine Diskussion:
Wenn der Boden/Hintergrund aus "vollem weiss" bestehen soll, kann sich dort nix spiegeln: "absolutes weiss" + "Spiegelung" ist immernoch "absolutes weiss" ;)

-> kein "volles weiss"
-> das "spiegelnde Objekt" einen Schatten werfen lassen, so daß "unter dem Objekt" aus dem "vollen weiss" ein "grau" wird, auf dem Spiegelungen wieder funktionieren
(funktioniert auch mit "Hintergrund-Compositing :) )

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wo das Board doch so "vernünftig" ist ;) : bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke :)
 
sorry für doppelpost wollte aber nochmal wissen was du mit "vollem weiss" meinst
versteh das nich so ganz und konte evtl jemand eine c4d datei als beispiel dazuposten ?

mfg. Neo2k4
 
Hi!

Nochmal: bitte achte unbedingt auf die Netiquette! Danke.

@"volles weiss": naja, halt ein 255/255/255 oder #FFFFFF weiss...
Wenn man z.B. eine komplett weisse Website hat und möchte dort ein Objekt präsentieren, welches ebenso auf eben diesem weiss zu liegen kommt, dann bietet sich das Render-Tag / Hintergrund-Compositing an. Dabei wird z.B. der Boden nicht dünkler, obwohl er z.B. nach hinten hin weniger Licht bekommt...

Und, wie geschrieben, eine Spiegelung auf solch einem "reinen weiss" funktioniert nicht, weshalb durch z.B. den Schatten des Objekts oder - auch sehr elegant - per Proximal-Shader der Boden dort, wo das Objekt sich spiegeln soll, ein wenig "verdunkelt" werden sollte...

Grüße,
Mark.
 
Aaaaahhhh - Hintergrund Compositing - cool. Und ich hab mir mit der Beleuchtung und Bodenfarbe einen abgebrochen. So einfach kann es sein eine weiße Fläche hin zu bekommen. Danke für den Tipp.
 
Hi!

Wenn man z.B. eine komplett weisse Website hat und möchte dort ein Objekt präsentieren, welches ebenso auf eben diesem weiss zu liegen kommt, dann bietet sich das Render-Tag / Hintergrund-Compositing an. Dabei wird z.B. der Boden nicht dünkler, obwohl er z.B. nach hinten hin weniger Licht bekommt...

darf ich, als cinema-anfänger, fragen, wo ich das Render-Tag / Hintergrund-Compositing finde?

danke!
 
Im Objektmanager Rechtsklick auf das Objekt --> Cinema 4D Tags --> Render --> im nun auftauchenden Tag-Menü im Reiter Tag --> Hintergrund-Compositing aktivieren
 

Neue Beiträge

Zurück