in 3DsMax Objekte in ein anderes Projekt kopieren

Strokex3

Grünschnabel
hallo,
Ich habe nun ein neues Problem, unzwar:
Ich habe ein Model(Clon), den will ich in einen, von mir schon gemachten 3D Raum hineinfügen. Ich habe es natürlich schon mit strg+C und strg+V probiert. #edit Also wenn ich das halt drücke kommt in dem Projekt mit dem Raum so eine Meldung/Butoon, Clone Options. Dort habe ich 3 Möglichkeiten etwas auszuwählen:
1. Objekt -> Copy, 2. Instance -> Objekt, 3. Reference -> Objekt. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich den Clon nicht finde. Er ist halt nicht in der Mitte oder so, sondern irg. wo in dem großen Projekt. Gibt es vll. eine Möglichkeit, wie man den Clon einfach in die Mitte bekommt ohne ihn zu suchen? Ich sehe ihn auch bei der Objektanzahl, also da wo alle Objekte stehen.

Ich bin außerdem nicht sehr erfahren mit 3DsMax, somit bitte ich, dass Sie eine relativ genaue Anleitung machen, damit ich nicht noch 3 Stunden nach all den Sachen googlen muss :D

Danke im Voraus



Grüße Stroke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du ein Objekt von einer Datei (Clon.max) in eine andere (Raum.max) kopieren möchtest, speichere zunächst ab. Dann gehe in Raum.max auf Datei > Einfügen (Merge in english), dann suche Clon.max. Es öffnet sich ein Menü, das fragt, welches Objekt aus Clon.max du einfügen möchtest. Du wählst es aus und darauf folgen möglicherweise Materialfagen (wenn du in Room.max und Clon.max verschiedene Materialien mit demselben Namen hast z.B.) und dann landet das Objekt dort, wo es in Clon.max auch lag. Wenn es also in Clon.max auf 0,0,0 liegt, erscheint es in Room.max auch in 0,0,0.

Mit Strg+C kopierst du nicht! Damit erzeugst du in 3ds Max eine Kamera (kann man leicht übersehen, wenn man nicht darauf achtet. Wenn es eine Kamera schon gibt, passiert NICHTS) Mit Strg+V wird in 3ds Max ein bereits ausgewähltes Objekt kopiert, mit den von dir erwähnten Optionen. Wenn du also in Room.max Strg+V drückst, wird nicht dein Clon eingefügt, sondern ein in Room.max ausgewähltes Objekt kopiert. Wenn in Room.max kein Objekt ausgewählt ist, passiert NICHTS, wenn du Strg+V drückst.

Das mit dem Strg+C und Strg+V von einer Datei zur anderen kenn ich nur von Rhino...
 
Zurück