Importfragen R12 - dxf, dwg, poser

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich habe jetzt Dateien mit der Endung dxf und dwg erhalten und weiß gar nicht genau, was ich damit anfangen kann. Das sind Dateien aus einem Architektenprogramm und würde gerne diese in Cinema 4D R12 laden. Das geht zwar, aber dort wird dann nur so eine Strichzeichnung angezeigt und kein richtiges 3D-Modell (Haus). Oder bekomme ich mit diesen Dateien gar kein 3D-Modell? Welches der unterstützten Formate müßten dann die Dateien haben damit ich das 3D-Modell angezeigt bekomme?

Meine 2. Frage, gibt es eine Möglichkeit ältere POSER-Dateien (Version 5) in Cinema zu laden? Ich weiß, es gibt dafür ein Plugin, aber das kostet knapp 100 EUR. Deshalb meine Frage ob es eine andere Möglichkeit dafür gibt?

Danke für eure Antworten.

EDIT: Die 2. Frage hat sich erledigt. Genial, man kann in Poser als 3ds speichern und die Figur als solches wieder in C4D reinladen.
Seltsam nur, dass ich die Figur auch als dxf exportierten konnte und diese ebenfalls korrekt in C4D angezeigt wird. Leider klappt das nicht mit der Datei vom Architektenprogramm :(


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

DWG/DXF sind nicht zwingend 3D-Objekte. Es sind schlicht Vektorformate. Beide sind sich übrigens sehr ähnlich wobei DWG nicht ganz soooo alt (und schlecht) ist wie DXF.
Sollte dein Architekt das Gebäude tatsächlich 3D aufkonstruiert haben, sollte es natürlich auch für dich die Arbeit erleichtern. Es kann aber z.B. sein, dass der Architekt dann entsprechende Exporteinstellungen tätigen muss, damit nicht nur der Bauplan im DWG abgelegt wird.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich kann nur sagen was ich von einem Arbeitskollegen weiß, der für die Autocad-Zeichnungen bei uns verantwortlich ist... in der Regel sind das eigentlich immer nur zweidimensionale Vektorzeichnungen, sprich da ist nix mit 3D-Objekten. Zum anderen kann man in Autocad auch dreidimensionale Objekte erstellen, aber das ist wohl sehr aufwendig, vor allem wenn man versucht existierende Architekturzeichnungen um eine dritte Dimension zu erweitern. Und da Architekten im Normalfall nur zweidimensional zeichnen, werden deine DWGs und DXFs wohl auch ganz einfach nur zweidimensional sein.

Gruß,
Gordon
 
...nichts desto trotz, gibt es auch einige Architekten die ihr Zeug auch in 3D Planen. Selbst wenn es nur zum Spass am Projektende ist. Hatte schon mehrmals diese positive Überaschung. «Positiv» war sie aber meist nur kurz. Die Ingenieur/Architekten-Tools sind jetzt scheinbar nicht der Burner wenns um Projektorganisation geht. ...oder -ich weiss halt nicht- die Architekten/Ingenieure sind zu faul um Projekte Datenseitig sauber zu organisieren. oder verstehen die Software nicht gut genug ...oder die Firmenstruktur lässt's nicht zu. :)
 
gut...bzw schlecht :D
Trotzdem haben mir eure Anworten sehr weitergeholfen. Ich frag ihn mal, ob er evtl. doch 3D-Modelle angelegt hat und falls nicht, versuch ich es nachzubauen.

@Matthias
Ich denke eher, dass sie sich nicht der Arbeit machen, weil ja leider im Schnitt nur ca. 10-20% der Entwürfe auch umgesetzt, sprich gebaut werden und sie z.T. die 80% an Ausschuss umsonst gemacht haben.

Danke euch beiden!
 

Neue Beiträge

Zurück