Import

Xarus

Mitglied
Hi,

ich möchte gerne in Premiere 6.0 ein .avi importieren.
Sollte eigentlich kein Problem sein, doch das Programm weigert sich mit der Meldung:

"Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Die Datei verwendet ein nicht unterstütztes Komprimierungsformat."

Tolle Wurst.
Mein erster Gedanke war, das mein clip ein avi-typ1(aufgenommen mit Dimage5)ist und ich es zum Bearbeiten in ein Typ2 umwandeln muss.
Nur weiss ich nicht wie.
Könnt ihr mir helfen oder liegt mein Fehler gar woanders?
Divx 5.0.2 ist installiert und selbst der Player kann mein .avi nicht öffnen.
Ansonsten kann ich es mir ohne weiteres im Mediaplayer anschauen.

Gruss,
Xarus.
 
Hmmm... um ehrlich zu sein: Ich weiss es nicht. Zumindest habe ich bewusst etwas in der Art nicht gemacht.
Ich hab´s mit der Digi aufgenommen und danach gleich auf Festplatte gespielt.



Xarus.



EDIT:
Was mir da gerade in den Sinn kommt ==> Sind FlaskMPEG und Virtual Dub Stichworte, an denen ich mich orientieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schönsten sind doch die Fragen, die man sich selber beantworten kann. :p
Und für diejenigen, die sich genau so doof anstellen wie ich, hier des Rätsels Lösung: VirtualDub (oder ähnliche Produkte).



Gruss,
Xarus.
 
Klaro

Also, ich wollte, wie gesagt, eine avi-Datei in Premiere importieren.
Kurz zuvor hatte ich diese mit meiner Digi aufgenommen.
Beim Versuch zu importieren, quittierte Premiere mit der Meldung:

Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Die Datei verwendet ein nicht unterstütztes Komprimierungsformat.


Beim durchblättern der Hilfe von Premiere fand ich dann folgendes:

In Premiere können unterschiedliche Video- und Audioformate importiert werden.

Videoformate: AVI Typ 2, MOV und Open DML (nur Windows)

Hinweis: AVI-Clips vom Typ 1 müssen gerendert werden, bevor sie als Vorschau auf dem DV-Gerät angezeigt werden können. Fügen Sie hierzu den AVI-Clip des Typs 1 zum Schnittfenster in einem DV-Projekt hinzu, und erstellen Sie eine Vorschaudatei dieses Abschnittes des Schnittfensters.


Aha....da habe ich wohl AVI Typ1.
Nun, da ich nicht unbedingt der Profi bin;),habe ich mich ein wenig schwergetan mit dem in der Hilfe angegebenen Lösungsweg.
Zuerst dachte ich, es würde damit zusammenhängen, dass ich nur die Testversion habe und diese in den Funktionen eingschränkt ist.
Stimmt aber nicht. Dauert halt nur 30Tage.
Erst als mich BubiBohnensack auf die Idee gebracht hat, das Video zu komprimieren und ich zeitgleich von Virtualdub gelesen hatte, ging mir ein Licht auf.
Kurzum habe ich das Video divx-komprimiert und seitdem klappt alles wunderbar.

Zusammenfassung:
Ein Anfängerfehler, der mit etwas Geduld und ein wenig mehr Leseaufwand beseitigt werden konnte.


Puh, das war´s.


Gruss,
Xarus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Jetzt ist mir (uns) klar was schiefgelaufen ist!
 
Zurück