Import von Daten aus einer 2. Tabelle? [Access)

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe 2 Access Tabellen
ich möchte in die 9. Spalte der ersten TAbelle
ALLE Daten aus der einzigen Spalte der 2. Tabelle importieren
wie kann ich vorgehen?
Danke für die Hilfe
 
Tabelle: Musikarchiv
1. Feld: Laufwerk Typ=Text
2. Feld: Hauptverzeichnis Typ=Text
3. Feld: ArchivNr Typ=Text
4. Feld: Collection/Interpret Typ = Text
5. Feld: Albumname Typ = Text
6. Feld: Titelnummer Typ = Text
7. Feld: Interpret Typ = Text
8. Feld: Titel Typ = Text
9. Feld: Link Typ Hyperlink (Ziel)

Tabelle Titelverzeichnis:
Link Typ Hyperlink (Quelle)
Ich möchte nun ALLE DAtensätze aus der Tabelle "Titelverzeichnis"
in die Tabelle Musikarchiv in die Spalte Link importieren.!
Leider weiss ich die nötige SQL-Anweisung nicht!
 
Du brauchst einen Cursor (eine Art Array), der dir alles aus der Tabelle Titelverzeichnis holt
über eine Schleife läufst du dann durch den Cursor und lädst den link in eine Variable (z.B. @link)
update musikarchive set link = @link where ?
und genau hier liegt das problem. dir fehlt in der Tabelle Titelverzeichnis ein feld, dass die Verbindung zu Musikarchive herstellt eine eindeutige ID zum Beispiel, an der du den richtigen Datensatz rausfinden kannst, der aktuallsiert werden soll
 
Es muss doch einen Befehl geben der ähnlich aussieht:
UPDATE Musikarchiv SET Link.Musikarchiv * FROM Link.Titelverzeichnis
aber das geht nicht
aber es kann doch nicht so schwer sein, alle datensätze aus einer tabelle in eine andere zu schreiben....
 
1. Ich weiß nicht, obs ein Tippfehler von dir ist oder ob du es nicht weißt, aber <Tabelle>.<Spalte>, du hast es umkehrt geschrieben
2. Es ist schon möglich, den inhalt einer Tabelle in eine andere zu schreiben, aber du willst ja deine Links sicherlich den dazugehörigen Infos zuordnen, also brauchst du einen eindeutigen Schlüssel, der ein lied, mit Interpre, etc identifiziert, z.B. eine ID. Diese ID muss auch in der zweiten Tabelle stehen, Damit du die genau Zuordnung zwischen Hyperlink und Titelinfos hast. Das selbe Problem müsste eigentlich auch auftauchen, wenn dueine Abfrage machst, bei der du dir den Hyperlink zu einem Lied vom Interpret xyz anzeigen lassen willst
 
Ich habe keine PK
es wäre aber kein Problem einen neu zu erstellen (sekundensache)
Kann ich dann aber auch in beiden Tabellen einen PK z.B. ID habe?
wie würde dann der Befehl aussehen?
Das funktioniert leider nicht:
UPDATE Musikarchiv SET Link = Link.Titelverzeichnis
WHERE Titel is not null;
 
wie oben schon geschrieben, Daten mit Cursor aus Tabelle 2 holen und mit schleife durchlaufen.
bei jedem Schleifendurchlauf Datensatz in Variablen @link und @id schreiben
UPDATE musikarchive Set link = @link where id = @id

Hilfe für Cursor gibts hier
 
Jetzt habe ich versucht, die Daten aus den beiden Tabellen in eien Dritte Tabelle zu schreiben, aber Fehlenzeige!
Selbst das bekomme ich nicht hin...
INSERT INTO [Tabelle_3](Feld1, Feld2 usw)
VALUES([Feld.Tabelle, Feld.Tabelle, usw.)
es werden die Anzahl von Datensätzen in die Tabelle geschrieben, aber die Felder sind LEER ?
Wo liegt denn hier der Fehler
 
Syntax von insert into
INSERT INTO <Tabellenname> (<Feldname_1>,<Feldname_2>,...,<FEldname_n> VALUES (<Wert_1>,<Wert_2>,...,<Wert_n>)
Wert_1 - Wert_n kann auch durch eine SELECT-Abfrage wersetzt werden, di genau EINEN Datensatz zurückliefert (Reihenfolge und Datentypen der Spalten beachten

PS: Es wäre ganz hilfreich für dich, wenn du ab und zu mal in die MSDN schaust
 

Neue Beiträge

Zurück