Impendanz

axn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab keine Ahnung, also frag ich mal: Hab einen DENON PMA-680R Verstärker und würde zu meinen 2 Wharfedale Diamond 9.2 zwei weitere dran hängen. Die widerstehen aber mit 6 Ohm und der Denon möchte bei 2 Paar 8-16 Ohm (bei einem Paar 4-16 Ohm). Könnte ich das ignorieren oder besser nicht?


mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es ignorieren und Dir anschließend eventuell einen neuen Verstärker kaufen. :)
Zu hohe Impedanz macht nichts, zu niedrige dagegen kann die Verstärkerendstufe ins Jenseits schicken.
 
Hmm.. Und wie wäre das wenn ich jetzt ein weiteres Paar mit z.B. 10 Ohm dran hänge, werden aus 6 und 10 parallel dann 8? Oder sollte ich auf die 6er bei 2 Paar in jedem Fall verzichten?

Danke

axn
 
Du solltest darauf verzichten, da aus 6 und 10 Ohm parallel leider nur 3,75 Ohm werden. :)
Berechnung: Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2)
Da das nur wenig unter 4 Ohm liegt, könnte es sogar sein, dass das der Verstärker auf Dauer verkraftet,
aber mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine doch nich parallel im Sinne von beide an einen Ausgang. Der Verstärker hat Anschlüsse für 4 Lautsprecher. Wenn man 2 anschließt, erwartet er 4-16 Ohm, wenn man 4 verwendet sollen es 8-16 Ohm sein..
 

Neue Beiträge

Zurück