Immer wieder MySQL Problem: Lost connection to MySQL server..

Also, zwischenzeitlich hat sich viel getan. Mit Bullja's Hilfe konnte ich so einiges Ausfindig machen:

- die Ruby Prozesse sind dem Mac OS X Wiki sowie dem Profil-Manager geschuldet und somit ok.
- es sind keine fehlerhaften und/oder unsachgemässe Queries am Werk, welche verantwortlich für die zeitweisen Ausfälle sind

stattdessen, haben wir herausgefunden, dass immer wenn 3 gleichzeitige Server-Verbindungen (siehe: *mysqladmin -uroot -p processlist*) geöffnet sind, der Server keine weiteren Verbindungen zulässt.
Die eine oder andere Website auf meinem Server haben zB. mit mysql_pconnect (persistent connect) Verbindungen hergestellt, welche teilweise nicht sofort wieder beendet wurden (darunter Typo3-Websites!). Dies verursachte, dass teilweise ein Benutzer schon mehrere gleichzeitige Verbindungen verursachen konnte. Das habe ich nun angepasst und verwende nur noch normale connects. Da diese nach dem Aufbau einer Seite sofort wieder geschlossen werden, besteht das Problem nun nur noch, wenn mehr als 3 Anfragen im gleichen Zeitraum den Server erreichen.

Diese drei Verbindungen sind unabhängig davon, ob diese via TCP oder Socket hergestellt wurden und auch unabhängig ob drei mal mit dem gleichen User oder nicht.

Nun gilt es nur noch zu klären, weshalb meine MySQL-Installation nach 3 statt 600 Verbindungen bereits zu macht..
 
@saftmeister:
Leider finde ich nicht heraus, wie ich diesbezüglich netstat und/oder lsof anwenden muss, um das zu verifizieren.
Gemäss *mysqladmin -uroot -p processlist* sind immer 3 Prozesse aktiv, wenn der Fehler besteht. Wird einer davon beendet, (entweder mittels logout, oder der Server schiesst einen davon nach Ablauf der max_sleep_time (5 Minuten) ab) ist das Problem weg und alles funktioniert wieder wie es soll.

@para_noid:
Gemäss *mysqld --verbose --help*:
max-user-connections: 0
max-connections: 151
 
Zuletzt bearbeitet:
netstat gibt keine Rückmeldung aufgrund des Befehls.
Beim lsof kommt:

Code:
-bash: pidof: command not found
lsof: no process ID specified
lsof 4.85
 latest revision: ftp://lsof.itap.purdue.edu/pub/tools/unix/lsof/
 latest FAQ: ftp://lsof.itap.purdue.edu/pub/tools/unix/lsof/FAQ
 latest man page: ftp://lsof.itap.purdue.edu/pub/tools/unix/lsof/lsof_man
 usage: [-?abhlnNoOPRtUvV] [+|-c c] [+|-d s] [+D D] [+|-f[cgG]]
 [-F [f]] [-g [s]] [-i [i]] [+|-L [l]] [+|-M] [-o [o]] [-p s]
[+|-r [t]] [-s [p:s]] [-S [t]] [-T [t]] [-u s] [+|-w] [-x [fl]] [--] [names]
Use the ``-h'' option to get more help information.
 

Neue Beiträge

Zurück