IMAP-Verbindung endet immer auf lokalem Server

Hi,

kannst du auf dem Server mal das Programm "strace" installieren und folgenden Befehl hier posten? (ist relativ viel, evtl ist ein Gist angebrachter)
Bash:
strace -vv -s 10000 getent hosts www.web.de

Für web.de sieht das bei mir zum Beispiel so aus: Klick

Grüsse,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den Befehl nochmals etwas angepasst weil strace Strings nach 32 Zeichen automatisch abschneidet. Das ist zum debuggen etwas zu wenig. Könntest du dein Gist nochmal aktualisieren?

Grüsse,
Simon
 
In Zeile 87 (lesen der /etc/hosts) ist doch die IPv6 Adresse eingetragen?

Edit: Wir können das Problem gerne auch per Mail oder privaten Nachrichten fortführen, das anonymisieren der Hostnamen hilft in diesem Fall hier nicht gerade bei der Lösungssuche...

Edit-2: Im strace sieht man, dass der Nameserver mit einer IPv6 Adresse antwortet, Zeile 37
Das Byte 0x37 steht auf 0x1C (28), laut Wiki also ein AAAA record.
Ab Byte 0x45 kommt dann die IPv6 Adresse 2A 01 xx xx xx xx xx 00 00 00 00 00 00 02

Edit-3: In der Anfrage steht ab Byte 0x0B dein FQDN, also meinexternerserver.net. Warum hier aber nochmals hetznerserver.net steht weiss ich jetzt nicht und kann ich im RFC auf die schnelle nicht finden.

Edit-4: Zeile 134. Sieht für mich nach einem Fehler in der DNS-Zone aus: mein.externerserver.net.hetznerserver.net

Grüsse,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BK,

danke für dein Durchsehen des GISTs und deine Hinweise. Deine Anmerkung in Edit-4 beschreibt ja genau mein Dilemma: Ich verstehe nicht, warum das passiert, wenn mein Zielhost nicht über einen v6-Eintrag verfügt.
Wie kann ich dieses Zonenfile einsehen? Ich habe dir auch nochmal eine unmaskierte Version des strace geschickt.

Besten Dank nochmals für deine Unterstützung!

Edit — Da war ich wohl etwas vorschnell... Wo kann man denn in diesem Forum eine private Nachricht schicken? Früher ging das doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls hier mal jemand anderer drüber stolpert, hier das Problem:

Angenommen der Host hat als FQDN "server.foobar.com" und in der /etc/resolv.conf keine speziellen Einstellungen. Als DNS Lookup wird nach "example.net" gesucht:
- Lookup von example.net, Ergebnis: A 127.0.0.1
- Lookup von example.net.foobar.com, Ergebnis: AAAA ::1

Die beiden Lookups sind soweit ich das aus der man resolv.conf rauslesen kann, Standard und überall gleich.
Das Problem war in diesem Fall, dass die Zone von "foobar.com" einen Wildcard AAAA Record hatte, welcher immer die ominöse IPv6 Adresse geliefert hat.

Lösung:
- Entfernen des Wildcard-Eintrags (wurde vom Fragesteller gewählt)
- Eintragen von "search ." in die /etc/resolv.conf (Nach Tests von mir würde das auch gehen)

Der Fragesteller muss wegen der DNS Änderung erstmal die TTL von 24h abwarten, ich denke aber dass das Thema damit dann geschlossen werden kann.

Grüsse,
BK
 
Hallo BK,

vielen lieben Dank dir (und natürlich auch allen anderen Unterstützern) für die Lösungsfindung! Ich werde mich morgen hier nochmals melden und berichten, ob alles funktioniert.

Beste Grüße!

PS: Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum der Fehler bzw. das Problem erst dem letzten Reboot besteht und vorher trotz unveränderter Einstellungen seit über einem Jahr problemfrei lief...
 
Zurück