imagecreatefrompng/imagepng - Transparenz beibehalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

dlsn

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich möchte mit der Funktion imagecreatefrompng und imagecopymerge ein Bild mit einem bereits transparenten Hintergrund auf ein anderes Bild einfügen und per imagePNG speichern.

Leider wird die Transparenz des Hintergrunds nicht beibehalten, sondern schwarz angezeigt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Im Metier der "Bildbearbeitung" in php bin ich noch recht neu...

$bildmittransparenz= imagecreatefrompng('bild.png');
$size = getimagesize('bild.png');
$width = 0.40 * $widthHauptbild;
$verkleinerung = $width / $size[0];
$height = $size[1]*$verkleinerung;
$bildmittransparenz = imagescale($bildmittransparenz, $width, $height);

$marge_right = 15;
$marge_bottom = $heightHauptbild - $height - 15;
$sx = imagesx($bildmittransparenz);
$sy = imagesy($bildmittransparenz);

imagecopymerge($hauptbild, $bildmittransparenz, imagesx($hauptbild) - $sx - $marge_right, imagesy($hauptbild) - $sy - $marge_bottom, 0, 0, $sx, $sy);

imagepng($hauptbild, $path);

Vielen Dank!
 

dlsn

Grünschnabel
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge