Image über mehrere JLabels

javaml

Mitglied
Hallo, wahrscheinlich eine dumme Frage:

Es gibt wohl keine sinnvolle Möglichkeit, ein einziges Image oder ImageIcon auf mehrere JLabels zu verteilen, oder?

Danke im voraus
 
Moin!

Hmm das einzig sinnvolle was mir zu diesem Thema einfällt, wäre ein Container mit einem Bild. Und in diesen Container schiebst du deine transparenten Labels rein..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Hallo, danke erstmal.

Worum es genau geht:
es soll ein Editor erstellt werde, in den per Drag'n'Drop Bilder geschoben werden sollen.
Es soll aber ein Raster vorgegeben werden, in das maximal 20 Bilder passen(also z. B. mit 4*5 Felder).
Es soll aber auch die Möglichkeit geben, größere Bilder einzufügen, die dann z. B. in der Breite über 2 Felder gehen.

Das Raster habe ich gelöst, indem ich einen Frame(GridLayout) mit 20 JLabels erstellt habe
(ich weiss aber nicht, ob es so am sinnvollsten ist, da ich über so gut wie keine Erfahrung mit Grafikprogrammierung habe). Man könnte wohl z. B. auch ein einziges JLabel mit GridLayout benutzen. Ich weiss aber nicht, ob es sinnvoller ist.
 
Danke, hat sich erledigt.
Ich habe einfach ein JLabel erstellt, in das ich mehrere kleinere JLabels gepackt habe und das ImageIcon in das große JLabel gezeichnet. Eigentlich ganz einfach.
 
Zurück