[Image Ready] .gif abspeichern - datei zu groß

AB-pheno

Grünschnabel
Hi!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. In Image Ready habe ich eine animation erstellt, die aber leider gottes viel zu groß ist.
Gibt es in Image Ready eine Option, wo man einstellen kann, wie groß die Animation sein soll?

Gruß
pheno
 
AB-pheno hat gesagt.:
Hi!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. In Image Ready habe ich eine animation erstellt, die aber leider gottes viel zu groß ist.
Gibt es in Image Ready eine Option, wo man einstellen kann, wie groß die Animation sein soll?

Gruß
pheno
Hallo,

du kannst die Dateigröße bei animierten Gifs durch Anpassung folgender Punkte klein halten:

1.) Zahl der Frames: Viele Frames -> große Datei
Also entweder Frames entfernen, und wenn dir die Bewegungsabläufe zu ruckelig erscheinen, kannst du manches retten, in dem du in die Zwischenframes eine Bewegungsunschärfe einbaust.

2.) Zahl der Farben: Bei Verringerung der Farbanzahl (Dropdownfeld "Farben" in "optimiert") kannst du auch Bits sparen. Allerdings ist der Unterschied erst bei deutlicher Reduktion spürbar (zb. 32 statt 256 Farben). Das geht selbstredend nur, wenn das Bild mit so wenigen Farben auskommt. Probier mal bei den Farbreduktionen rum - oft bringt "adaptiv" sehr brauchbare Ergebnisse.

Was auch helfen könnte (bin mir aber nicht sicher) - wenn du bei Frames, die den selben Hintergrund verwenden, diesen nur auf dem ersten Frame stehen lässt. Die Folgeframes bekommen dann nur den Bereich mit, der sich jeweils unterscheidet. Zumindest habe ich von diversen Herstellern sehr oft solche GIFs bekommen, also denke ich, dass es etwas damit auf sich hat (könnte sonst ggf jemand klarstellen, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat ;) )

HTH & Gruß, Anton
 

Neue Beiträge

Zurück