Image Plane Rotieren******

greynox

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe mir ein Tutorial auf Youtube angeguckt und da kann der uploader das Image Plane rotieren.
Bei ihm, tauchen die inputs im Channel Box /Layer Editor auf.
Wenn ich ein Image Plane setzte, dann habe ich diese Optionen nicht. Wie hat er das gemacht? Vielen dank für eure Hilfe!

http://www.youtube.com/watch?v=LWb_f43GlvU

mfg
 
Hi greynox
das was er dreht ist nicht die image plane, sondern die top-camera mit importiertem Bild. Dazu hat er die Y-transformation der camera auf 0 gesetzt. Die top-camera liegt also auf dem Boden. Wenn sie gedreht wird, dreht sich das Bild mit.....
Gruß pixelator
 
Hi pixelator,
danke erst mal. Würdest du mir bitte noch sagen wie ich das genau mache ch bekomme die Optionen nicht angezeigt. Und wie beinflusst er, die Werte mit der Maus?

Vielen Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der top-camera wählst du also zuerst view > Image Plane > Import Image.
Dann klickst du auf das Kamerasymbol unter dem Menüpunkt "view". Beim Attribute-Editor schaltest du um auf die channel box. Top, topShape und imagePlane1 werden angezeigt. In der Abteilung "top" setzt du TranslateY auf 0. In der persp-camera kannst du das Bild (die top-camera) jetzt sehen. Rotiert wird in der Abteilung top und positioniert wird in der Abteilung imagePlane1
 
In der channel box kann man den Namen eines Attributes markieren und die Werte ändern, wenn man die mittlere Maustaste festhält und die Maus dann im Arbeitsfenster horizontal bewegt.
Im Attribute-Editor bewegt man die Maus im Zahlenfeld bei gehaltener Strg- und linker MausTaste.
Z.B. wenn der Schieber die Werte zu heftig ändert
 
Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Wenn man im Attribut-Editor, unter dem Reiter imagePlane1 >
imagePlane Attributes > image Plane > attached to camera aktiviert, dann erhält man unter Placement (etwas weiter unten) ein Rotate-Attribut.
 
AHA, mir ist auch gerade etwas aufgefallen.
Ich habe mir das Video nochmal genauer angesehen.
Nachdem er die Image Plane setzt, sieht die Channel Box genau so aus wie bei mir (mit imagePlaneShape1; INPUTS: defaultRenderUtilityList1) Dann plötzlich sind ander Optionen da. Ich schätze wie bei jedem anderen und ich glaube der hat die Image Plane umgewandelt. Kann das sein? Schau mal ab 2:34.

Oh ich hab gesehen das das wohl doch die Kamera ist. Aber wie bekomme ich die inputs dahin? Ich will die genau so bearbeiten können wie er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2:46 wechselt er nach oben zu "top" und das ist die Kamera. Wie dem auch sei, es gibt Möglichkeiten. Wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr...
Gruß pixelator
 
Zurück