Image erstellen

Am bequemsten, indem Du ein neues Bild mit Höhe: 1px und Breite: Abstand zwischen den Strichen + Strichstärke anlegst, Hintergrund transparent und dann eine Auswahl in der Strichstärke mit der gewünschten Farbe füllst, danach alles auswählst und Bearbeiten-> Muster festlegen, dann wechselst Du wieder zu Deinem Bild, neue Ebene, wählst einen entsprechenden Streifen oben mit dem Rechteckauswahlwerkzeug aus, gehst auf Bearbeiten->Fläche füllen->Muster und wählst das Muster aus, fertig.
 
Hallo Matze,

ich sitze vor dem Bild und komme nicht so recht weiter. Ich schaffe es irgendwie nicht, die ganzen verschiedenen Farbverläufe ineinander zu bekommen.
Mit dem Muster habe ich mir so ähnlich gedacht. Meinst du mit "neues Bild" eine neue Ebene??
 
Hallo,

irgendwann und irgendwie werde ich diese dummen Farbverläufe schon noch hinbekommen ....

... dann schon mal ein paar Schritte weiter: z.B.: Ich habe ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund und zeichne nun einen Kreis hinein. Wie kann ich genau in den Kreis herein ein anderes Bild legen?
 
Hallo Arne, konnte nicht früher antworten, hoffe Du bist schon etwas weiter gekommen.

Erstmal: Mit neues Bild meinte ich auch neues Bild, das legst Du nur an, um Dein Muster zu erstellen, für mehr brauchst Du es eigentlich nicht. Könntest Du natürlich auch auf einer neuen Ebene machen, der Übersichtlichkeit halber mache ich das halt immer in einem neune Bild, aber Geschmackssache:)

Das mit dem Kreis würde ich so machen, dass ich das Bild, dass im Kreis liegen soll, in eine neue Ebene lege und den Kreis als Auswahl lade, die Auswahl umkehre (Strg+Umschalt+I) und alles, was ich nicht brauche, lösche. oder Du nimmst eine Ebenenmaske, Vorgehen ist genauso, nur nachdem Du die Auswahl auf der Ebene mit dem Bild erstellt hast, klcikst Du auf das "Maske hinzufügen"-Symbol unten auf der Ebenenpalette.
 
Hallo Matze,

ich hab' deine Methode mit dem neuen Bild genommen. Die vielen Striche im oberen Teil sehen schon richtig gut aus.

Nur, das, was ich irgendwie noch nicht richtig hinbekomme, sind diese vielen, ineinanderüberlaufenden Farbverläufe. ;((
 
Hallo,

soo, die Haupt- und Unterbutton auf der linken Seite zur Navigation habe ich fertig. Man merkt keinen Unterschied, ob's die aus dem Originalbild oder die Nachgemachten sind!! :) :) :)

Leider habe ich mit dem oberen Teil noch große Probleme. Kann mir jemand mal erklären, wie ich so viele Farbverläufe ineinander bekomme und dann nicht nur von links nach rechts, sondern soll der Farbverlauf auch nach oben und unten angepasst sein. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)
 
Hallo Arne,

Farbverläufe kannst Du natürlich nicht nur von links nach rechts machen, sondern je nachdem, von wo nach wo Du das Werkzeug anwendest, entsprechend in jede Richtung.

Eventuell musst Du einfach ein bisschen mit Transparenzverläufen (Ebenenmasken) und mehrfach übereinandergelgten Ebenen mit verschiedenen Ebenenmodi experimentieren.

Wie im Detial kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, dazu müsste ich das jetzt selbst nachbauen, was mir etwas zu aufwändig ist:)
 
Hallo Matze,

ja, du hast recht, das wäre zu aufwendig.

Aber vielleicht kannst du mir trotzdem nochmal helfen. Ich habe das ganze, was ich bisher hatte, nochmal komplett verworfen.

http://images.e-bw.de/Layout.gif

Ganz links in der Ecke ist ein Von-Oben-Nach-Unten-Verlauf von lila nach schwarz. Darüber ein Links-Nach-Rechts-Verlauf von Dunkel Blau nach Schwarz. Wie bekomme ich es hin, dass zwischen dem Dunkel Blau, Schwarz und Lila auch noch ein Farbübergang ist bzw. die Kontraste nicht so stark sind? (Weichzeichner??)

Danke,
 
Leg' die verschiedenen Verläufe auf verschiedene Ebenen, achte darauf, dass die Verläufe keine harten Kanten haben (entweder mit Weichzeichner, was aber auch den Verlauf noch stärker aufweicht, oder mit einer Ebenenmaske mit Verlauf von weiss nach schwarz (weiss sichtbar, schwarz unsichtbar).

Dann gibt's mehrere Möglichkeiten, die beiden verläufe zusammenzubringen: Über Ebenentransparenz der oberen Ebene kannst Du die darunterliegende durchscheinen lassen oder Du kannst über den Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" auf der obersten Verlaufsebene etwas ähnliches bewirken. (oder ein Kombination aus beidem).
Wichtig ist halt vor allem, dass die Kanten weich sind, sonst siehst Du deutlich den Übergang.

Oder ne dritte Methode, wieder mit Ebenenmaske, auf den oberen Verlauf eine Ebenenmaske mit Transparenzverlauf (siehe oben), so dass der obere Verlauf zur Kante hin langsam transparent wird und so der untere Verlauf immer stärker durchscheint.
 
Hallo Matze,

ich habe jetzt mal eine Ebenenmaske drübergelegt. Sieht schon gar nicht schlecht aus. Noch ein bisschen Übung und ich komme dem Ziel schon ein Stück näher.

Wenn ich demnächst mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mir ein Buch über PhotoShop kaufen und dann mal durchackern. ... erscheint mir als das Sinnvollste. ;)
 
Zurück