Image Crop

brizzi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Image Crop. Habe ein bespiel gefunden und zum teil umgearbeitet. Nun habe ich 2 Probleme. Das erste Problem ist, dass die Auswahl des gewünschten Bereiches zwar kleiner wird, nur das der Rest, welches nicht zur auswahl gehört, nicht abgedunkelt wird.

Nun zum 2 Problem. Da ist es so, dass wenn ich Hochformatige Bilder hochlade und verkleinern möchte, diese mir nur schwarz angezeigt werden. Also beim Hochladen verkleiner ich die direkt mit php. Nur weiss ich nicht warum es bei Hochformatige Bilder immer schwarz wird.

hier könnt ihr euch die Seite angucken: http://probe.brokatmedia.de/gi/index.php

hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

mfg
brizzi
 
so soweit habe ich das mit der Auswahl hinbekommen. Nur bleibt jetzt mein Problem mit dem image resize upload problem. Das Bild bleibt einfach schwarz wenn ich Hochformatbilder uploade.

Hoffe ihr habt eine Idee.

Das passt glaube ich abert garnicht mehr hin diesem Bereich rein, nur hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben, sonst setze ich es im PHP bereich um.

mfg
Brizzi
 
Wie schneidest du denn die Bilder zu? Zeig mal deinen PHP-Code. Und schalte die Fehlerausgabe im PHP-Code auch mal an.


PS: Thema verschoben.
 
ja das man es nur rechteckig auswählen kann soll ja auch so sein.... zu ComFreak was genua meinst du mit
Wie schneidest du denn die Bilder zu? Zeig mal deinen PHP-Code. Und schalte die Fehlerausgabe im PHP-Code auch mal an.

einfach mit ERROR_REPORTING()?
 
habe das jetzt mal darein gesetzt. mir fällt gerade auf, dass das Problem darin liegt, dass wenn .png bilder hochgeladen werden, diese schwarz angezeigt werden und die ganzen .jpg bilder ohne probleme funtkionieren. sind zwar nicht proportional aber die werden angezeigt. die nächste frage wäre dann natürlich, wie kann ich dem php sagen, dass er die Bilder proportional verkleinern soll? das wäre echt super. Ich weiß ich frage viel. Habe auch schon viel versucht und nichts hinbekommen daher wende ich mich ja an euch.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und besten Dank nochmals im Vorraus :)
 
Arbeitest Du mit der GDLib?

Ich habe damals auch mit der GDLib gearbeitet und bin ständig auf neue Probleme gestoßen. Auch fand ich die GDLib sehr eingeschränkt und ohne Massen an PHP berechnungen ging gar nichts. Zumindest bei mir. Ich bin dann damals noch rechtzeitig auf ImageMagick umgestiegen. Es ist sehr Mächtig und man kann mit 2-Zeilen Code mehr erreichen als mit 100-Zeilen in Kombination mit GDLib. Ich übertriebe hier absichtlich. ;)

ImageMagick "denkt" bei vielen Aktionen mit und erzeugt keine 1000 Fehler weil man etwas vergessen hat.

Man kann es über die Console aber auch als PHP-Extension verwenden.

http://php.net/manual/de/book.imagick.php

Es ist halt leider nicht so gut dokumentiert wie z.B. GDLib aber m.M.n deutlich besser.

Ein kleines Beispiel:

Du möchtest ein Bild verkleinern. In ImageMagick brauchst Du nur eine Angabe (Breite oder Höhe) angebene und den Rest errechnet es sich selbst und es sieht verdammt gut aus (Qualität).

Ich erstelle mit ImageMagick KFZ-Kennzeichen in 1:1 größe! Das sind 520cmx110xm. Mach das mal mit GDLib.
 
OK danke für dein Tipp, ich werde es mir mal angucken und mich da mal rein lesen. Eventuell klappt es damit besser und meine Probleme verringern sich dann sogar :D

danke nochmal an alice
 

Neue Beiträge

Zurück