Im Text "reinfliegen" ?

Stefgb

Grünschnabel
sers Leutz !

Also , ich habe da mal so ne kleine Animation in C4D gemacht ->

Hier

Ist mir meine Meinung nach recht gut gelungen , nun wollte ich aba noch einen Effekt hinzufügen , also ich möchte nach dem Aufbau des Textes ins Logo "reinfliegen" also hinfliegen oder wie auch immer man es nennt.
Mit dem Keys setzen bei den "Wachstum" war kein Problem aba nun möchte ich das halt so machn wie obn beschriebn , und davon habe ich so zusagen keine Ahnung. Bitte um ein winziges Tut.

Danke

Gruß stefgb.
 
Hi du!

Eigentlich ist es ganz einfach. Und zwar erstellst du einen Spline und eine Kamera und richtest diese Kamera einfach per "Auf Spline ausrichten"-Expression auf diesem Spine aus. Die Expression findest du im Objektmanager unter Datei => Neue Expression. Danach ziehst du das Kameraobjekt einfach in das freie Feld dort. Und das animieren ist dann prinzipiell wie bei der Schrift auch!

Frag einfach falls du nicht mehr weiter kommst ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Nein tut mir leid , ich habe es so gut wie garnicht verstanden :(
Was für ein Spline meinst du ? Kreis ... etc ?
Muss ich einfach Kamera nehmen oder Ziel-Kamera ? Und wie/wo oder muss ich überhaupt Keys setzen ? Ich will jetzt nicht unhöfflich sein aber Bitte ein kleines bißschen ausführlicher :)
 
Hi,
hm.... das fällt schwer, Dir zu antworten, weil ja keiner weiß, wie dein KAMERAFLUG aussehen soll. Falls Du meinst, daß die Kamera z.B. den ganzen Text "sieht" und dann durch den Bogen des "e" fliegt, so a´la Düsenjet, erstelle einfach als Pfad für Deine Kamera eine BEZIER-SPLINE, diese verläuft durch den Bogen dieses "e´s ", dann so wie ShadowMan bereits beschrieben hat:)

siehe hierzu z.B. auch hier

mfG Redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid , aba ich bekomme es irgendwie nicht hin , irgendwas mache ich falsch , kannst Du mir bitte ein Beispiel hochladen/schicken , z.B wo man auf ein A zufliegt , muss ja kein grafisches wunder sein, vllt. sehe ich dann wo ich den Fehler gemacht habe .

Danke

Gruß stefgb.
 
dann müsste man Dir "irgendwie" "ein" Bild schicken, besser wäre, machst mal einen Screen und postet, weil ich gar nicht weiß, in welchem Stadium Du gerade bist:)

mfG redybull
 
Hi..und morgen,
AhJa, hab gerad mal Dein File angeschaut und kann hoffentlich sagen "Gefahr erkannt-Gefahr gebannt".
1.
Glaub mal, der generelle "Klemmer" ist, daß Du der Kamera bereits eine AUF SPLINE AUSRICHTEN-Expression zugewiesen hast, aber der Expression noch nicht gesagt hast, an WELCHER Spline sie sich ausrichten soll. Zwar hast Du eine Kreis-Spline erstellt, diese aber nicht der Expression zugewiesen. Wenn Du die Expression anklickst, öffnet sich im Attributen-Manager das Drag&Drop-Menu TAG EIGENSCHAFTEN und will einen SPLINE-PFAD von Dir, also einfach per Drag&Drop die z.B. Kreis-Spline hineinziehen.
2.
Allerdings hat Deine Spline ganz viele "Fehler". Ein Radius von 1,8m bei der Objektgröße Deines Sweep-Nurbs nützt da nicht viel. Es muß keine Kreis-Spline sein, sondern es kann irgendeine SPLINE sein, die erstellst Du einfach nach Belieben und mußt sie aber -wie oben beschrieben- auch zuweisen. Mit der Spline gibst Du der Kamera die "Marschrichtungszahl " vor, wo sie eben langfährt.

so, fröhliches Basteln,

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so jetzt hab ich Bully's zweiten Teil dreimal gelesen und endlich kapiert was gemeint war ^^

Ich habs mal umformuliert:
Also zunächst erstellst du ein Spline (egal was für eins), dass die Fahrtroute von der Anfangsposition der KAmera zum Entpunkt beschreibt, also entweder ganz gerade oder eben eine Welle, kann auch ne Kurve oder looping rein oder sowas.

Jetzt markierst du den "auf Spline ausrichten"-tag der Kamera und ziehst dort als Zielspline das neue Spline hinein.

edit: hier musst/kannst du auch gleich "tangential" aktivieren, sieht ein bissl besser aus, da die Kamera so auch die Blickrichtung ändert.

Als nächstes gehst du auf Bild Nummer 0 (in der Zeitleiste) und machst bei der (immernoch markierten "auf Spline ausrichten" Expression) einen Rechtsklick neben die 0%, dort wo "Position" steht. Dort dann auf "Animation" und "key hinzufügen".

Das bedeutet, dass die Kamera jetzt zum Zeitpunkt "Bild0" genau 0% des Spline überflogen hat.

Jetzt gehst du auf Bild 100 (oder welches auch immer dein letztes ist) und gibst für die Position 100% ein und wieder ein neuen Key.
Nun befindet sich die Kamera zum Zeitppunkt "Bild 100" am Ende des Splines.

Wenn du jetzt deine Animation startest hast du einen Super Kameraflug durch deinen Text.

Ich hoffe ich konnte helfen. :D

Alex

edit: wenn die die Geschwindigkeit der Kamera wärend des Flugs nicht gefällt kanst du sie beeinflussen, indem du zusätzliche Punkte ienfügst oder welche löscht. Je weniger Punkte auf einer Teilstrecke sind umso schneller wird die Kamera und bremst dann wieder ab wenn sie auf mehrere Punkte trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück