Illustrator vs. Acrobat - Farben unterschiedlich

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe in Illustrator eine PDF erstellt und hier Farben gezielt und eundeutig definiert. Es ist ein Farbdruckmuster mit vielen Kästchen, die sich immer um 1% in dem jeweiligen Farbkanal verändern.

Ich speicher dieses Dokument als PDF Datei (gar nicht als AI) - alle Farbeinstellungen sind korrekt:
Bearbeiten > Farbeinstellungen > Arbeitsfarbräume : CMYK: Coated Fogra39 (ISO 12647:2004)
Bearbeiten > Farbeinstellungen > Farbmanagement-Richtlinien : Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)
Datei > Dokumentenfarbmodus > CMYK

Die Farbwerte prüfe ich in Illustrator indem ich erst auf das Feld klicke und dann doppelt auf "Vordergrundfarbe" - Hier kann ich die Werte für jeden Kanal sehen
In Acrobat: Druckproduktion > Ausgabevorschau > mit der Maus über das Feld fahren und Kanalwerte prüfen.
Abgespeichert wird zum Beispiel das Feld mit dem Farbwert c7m3y0k1 ind Illustrator in Acrobat zu c8m4y1k0.
Offne ich die selbe Datei wieder in Illustrator stimmt der Wert wieder - nur Acrobat macht etwas anderes daraus.

Offenbar kann man im Acrobat in der Ausgabevorschau die Werte beeinflussen, wenn man oben unter "Simulationsprofil" ein anderes Farbprofil einstellt. Stelle ich Coated Fogra39 (ISO 12647:2004) ein, ist aber das gleiche Farbfeld noch schlimmer: c12m5y2k0.

Egal was ich mache: die Werte sind nie so, wie ich diese eingestellt habe!
Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit den Farben "gemeint" ist und wie ich hier einen Wert einstellen kann, der auch 100% so weitergegeben wird?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Farbwertetafel IllustratorUndAcrobat.JPG
    Farbwertetafel IllustratorUndAcrobat.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück