Illustrator: Schnittmaske "umgekehrt"

marvinlol

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen und Recherche wende ich mich nun an Euch.
(Ich benutze Illustrator CS4 Testversion auf Englisch)
Ich habe 3 Textebenen, die untereinander angeordnet sind, und eine Ebene die ein Logo darstellt.
Die Logo Ebene soll über den Textebenen sein, aber soll nur an den Stellen angezeigt werden, unter denen auch die Textebenen sind.

Das Logo besteht aus einigen Pfaden. Wenn ich jetzt eine Schnittmaske darauf anwenden will bekomme ich die Meldung, dass keine Schnittmaske erstellt werden kann, weil das obere Objekt ein Pfad sein muss.

Deswegen habe ich es ersteinmal mit einer Ellipse anstatt dem Logo probiert. Hierbei funktioniert die Schnittmaske auch, aber es passiert genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Ich möchte, dass die Ellipse nur auf dem Text zu sehen ist und nicht komplett zu sehen ist.

Hier einmal was bei mir passiert (Beides markiert, Strg+7):

14890,testtextOKYXY.jpg


Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Danke.
 
Ääähhh .... Häh? :D

Fass jetzt noch mal in einem Satz zusammen was Du vor hast!

Wenn man in Illustrator Dinge voneinander abziehen möchte kommt es auch drauf an, in welcher Reihenfolge die Sachen vorliegen!

Also je nachdem ob Text oder Elispe oben liegt, wird unterschiedlich subtrahiert ;)

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, sonst bitte noch mal knackig in 2 Sätzen zusammen fassen ...


EDIT:
Ich möchte, dass die Ellipse nur auf dem Text zu sehen ist und nicht komplett zu sehen ist.

Tut Sie das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort.
Vielleicht wird es hier dran ein wenig deutlicher, was ich vor habe.
14892,testtext2STSIL.jpg


Ich möchte, dass nur der Teil sichtbar ist, der "auf" dem Text ist.
Das was links und rechts über die Textebenen ragt, soll nicht sichtbar sein.
 
So richtig was du vorhast, verstehe ich auch noch nicht.
Du willst quasi ein Logo dort sehen, wo die Buchstaben sind und nichts im Zwischenraum?!

Dann wäre aus meiner Sicht der Text oder auch eine Kopie davon das oberste Objekt in Form von Pfaden - Schriften muss man dann natürlich in solche umwandeln. In der Regel sind dieses dann gruppiert. Diese Gruppierung würde ich aufheben und dann aus allen Buchstaben (die das Schitmaskenobjekt werden sollen) einen zusammengesetzten Pfad machen. So behandelt Illustrator diese theoretisch mehreren Pfade, als ob es einer ist.
Das Logo in deinem Fall gilt es zu gruppieren. Jetzt hast du also ein theoretisches Objekt in Form einer Gruppe und eines in Form eines zusammengesetzten Pfades. Wenn letzteres oben auf liegt, du beide markierst und eine Schnittmaske erstellst, solltest du schon am Ziel sein.

Grüße Marco
 
Dein Vorschlag klingt einleuchtend. Da ich Anfänger in Ai bin, weiß ich im Moment leider nicht, wie ich die Textebenen zu einem Pfad zusammenfügen kann. Kannst du mir das kurz erklären?

Vielen Dank für deine Antwort!
 
1. Text markieren
2. rechte Maustaste
3. "In Pfade umwandeln" wählen
4. fertig

Nun besteht der Text aus gruppierten Pfaden.

Grüße Marco
 
Vielen dank. Das gruppieren hat funktioniert.

Wenn ich jetzt beide Gruppen (Text-Gruppe oben, Logo-Gruppe darunter) auswähle, und dann eine Schnittmaske anwende, verschwinden beide Elemente. (Sie haben glaube ich keine Füllung mehr).
Wenn ich die Reihenfolge ändere (Logo-Gruppe oben, Text darunter), verschwindet ein des des Logos und der Text komplett.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bwz. wie ich des gewünschten Schnittmasken Effekt erzielen kann?

Vielen dank im Vorraus.
 
Mir scheint, das wie entweder aneinander vorbeireden oder aber ich dein Vorhaben doch nicht ganz verstehe.
Vielleicht kannst du beispielhaft eine AI mit deiner Ausgangslage posten.

Grüße Marco
 
Mmh, der Grund des Verschwindes bei der Schnittmaske scheint auf die Komplexität des Schriftzuges, also des Pfades zurückzuführen zu sein.
Aber wenn ich mir das so angucke, verstehe ich dein Vorhaben nicht so recht, vor allem da es in meinem Verständnis nicht so recht funktionieren würde. Aber schau dir das mal an. Ich habe das mal mit dem Pathfinder gemacht.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • Ausgangssituation.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 31

Neue Beiträge

Zurück