Illustrator Pfade in After Effects verwenden ?!

Hallo

Ich habe in Adobe Illustrator ein Logo erstellt.
Ich würde gerne die Logo-Pade für After Effects nutzen.
Ich habe die Gruppierung der einzelnen Logo-Elemente aufgehoben.
Das Logo besteht in Illustrator aus einzelnen Pade. ( soweit alles ok :)

Mein Problem:
Sobald ich mein Logo in AFX importiere, gehen die Pfade verloren.
Ich kann das Logo ( am stück ) auswählen. Die einzelnen Pfade kann ich nicht markieren.

Das Logo habe ich von Illustrator als *.ai und *.aps exportiert.

Was mache ich falsch ?

Gruß
Angelika


Mein Vorhaben:
http://www.ayatoweb.com/ae_tips_e/ae45_e.html
STEP 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

markiere das Logo in Illustrator, rechte Maustaste->'Create outlines', mit 'Strg-C' kopieren.
AFX öffnen und neue Komposition mit einer Farbfläche anlengen. Ebene markieren und mit 'Strg-V' die Pfade als Maske(n) einfügen, voila.

Gruß
 
Hallo

funktioniert leider nicht !
die Pfade kann ich mit strg + c kopieren ... jedoch ist kann ich in afx die Pfade nicht einfügen.
Auch unter bearbeiten ist das Feld einfügen hellgrau hinterlegt !

Habe in afx unter Ebene / Neu / Farbfläche eine neue Farbfläche angelegt.. danach strg + v gedrückt. nix passiert, da die informationen in afx verloren gehen :(

Gruß
Angelika
 
Hi meta_grafix..

Danke für die Mühe ! :)

Leider funktioniert das Ganze aus irgendeinem Grund bei mir nicht *heul* :(
Bis zu der Stelle Strg+C ist alles wunderbar.
Sobald ich Strg+V in AFX ausführe, passiert nichts !
Strg+V unter Illustrator fügt die Pfade nochmal ein, jedoch nicht in AFX.
Habe überhaupt keine Idee, woran das liegen kann.

Gruß
Angelika
 
Moin!

Kann es eventuell daran liegen, daß Du nicht alle benötigten Punkte angewählt hast.
Habe das mal in PS ausprobiert; ist nur die Pfadebene markiert läßt sich innerhalb des Programms problemlos kopieren und einfügen.
In AFX passiert - wie bei Dir - nichts.
Wähle ich alle Punkte an: "voila".

Ich hoffe das war's jetzt. ;)

Adios!
 

Anhänge

  • Pfad_01.jpg
    Pfad_01.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
hi!

habe dasselbe problem...kann das mit den versionen zusammenhängen ? benutze AE 6.5 und illustrator 11

bis zum kopieren usw kein problem nur das einfügen klappt nicht, da passiert einfach nichts
 
Moinsen,

also in der Hilfe von AFX steht folgendes für dein Vorhaben (für oben beschriebenes Verfahren mit STRG-C in Illu und STRG-V in AFX):

Wichtig: Damit dieses Verfahren funktioniert, müssen Sie in den Voreinstellungen für Adobe Illustrator im Bereich "Dateien und Zwischenablage" die Option "AICB" auswählen.

Eventuell mußt du das noch anpassen, damit es funktioniert. Ich habs aber selber jetzt nicht ausprobiert, vielleicht hilfts ja trotzdem.

So long,
Chrisu ;-)

PS: Stichwort für die AFX-Hilfe --> Adobe Illustrator-Pfade als Masken importieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück