Illustrator: Objekte bezüglich eines Pfads tangential ausrichten/drehen

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab folgendes Problem in Illustrator:

Ich möchte viele Objekte (z.B. Ellipsen) um einen Kreis ausrichten. Dabei sollen die Ellipsen aber immer passend zum Kreis gedreht sein, so wie wenn man durch ihre Längsachse ein Loch bohrt und sie dann zu einer Perlenkette aufreiht.

Klar, das geht auch von Hand, aber es ist halt eine Fummelei und geht vielleicht auch nicht so gleichäßig.

Wie kann ich sowas in Illustrator hinbekommen?


Danke,
Matthias

edit: Es würde mir auch schon helfen, zu wissen, wie ich die objekte einfach gleichmäßig über den Kreis verteile...das Drehen krieg ich dann auch so hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ja kein Illustrator sonder Draw, aber in solchen Fällen nehme ich den Taschenrechner zur Hand. Angenommen, du hast 10 solcher Ellipsen, dann drehst du die erste gar nicht, die zweite um 36° (36° /10), die danach um 72°...
Dann stimmen die Richtungen auf jeden Fall, und das Ausrichten sollte dann auch machbar sein.

Merke, ab und zu schadet es nicht, im Matheunterricht aufgepasst zu haben ;)
 
schurre hat gesagt.:
Ich verwende ja kein Illustrator sonder Draw, aber in solchen Fällen nehme ich den Taschenrechner zur Hand. Angenommen, du hast 10 solcher Ellipsen, dann drehst du die erste gar nicht, die zweite um 36° (36° /10), die danach um 72°...
Dann stimmen die Richtungen auf jeden Fall, und das Ausrichten sollte dann auch machbar sein.

Merke, ab und zu schadet es nicht, im Matheunterricht aufgepasst zu haben ;)

darauf wird es wohl hinauslaufen ;) zumal da ich gerade einen thread gefunden habe, in dem gesagt wird, dass das nicht automatisch geht
 
Noch ein Tip, wie ich das wohl machen würde (aber wie gesagt, das ist in Draw)

Du willst also eine Reihe von Ellipsen haben, die eine "Perlenkette" um einen Kreisbogen herum bilden sollen:
Da würde ich zuerstmal eine Ellipse malen und von der aus einen Strich zum geplanten Kreismittelpunkt. (wie lang der Strich ist, ist schnups, aber er muß am Mittelpunkt enden und in Richtung Ellipse gehen).
Dann gruppiere ich die beiden Objekte und drehe jetzt die ganze Gruppe (in Draw gibt es da so ein nettes Andockfenster, wo man die Drehung auch auf die Kopie anwenden kann, sonst mußt du es halt zuerst kopieren). Du mußt immer darauf achten, daß der Drehmittelpunkt am Ende von dem Strich liegt.

Wenn du deinen Kreis fertig hast, löst du alle Gruppierungen auf und löschst die Striche und voilà, du hast eine perfekte Perlenkette.
 

Neue Beiträge

Zurück