Illustrator, neues Dokument am Nullpunkt ausrichten

Dornroeschen1980

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Illustrator.

Ich möchte ein einfaches A4 Dokument erstellen und darauf Markierungen für vorgefertigtes Vistenkartenpapier eintragen um dort dann meine fertigen Visitenkarten reinzukopieren und dann auszudrucken.

Ich habe jetzt aber folgendes Problem: jedes neu geöffnete Dokument wird nie am Nullpunkt angelegt, sondern immer irgendwo davon entfernt. ich habe schon versucht, durch klicken oben links bei den Linealen den Nullpunkt mit Hilfe der Grids zu setzen, aber es funktioniert nicht. die Seiten Ränder des A4 Blattes befinden sich immer neben Null. Das ist sehr ärgerlich, denn so ist es kaum möglich, die Markierungen passend zu setzen.

Weiß vielleicht irgend jemand Rat? Oder muß ich das mit nem anderen Programm machen?

Danke für alle Tipps!

Dornroeschen
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also eigentlich solltest du sowas mit Indesign machen, geht aber auch mit Illu.
Um den Nullpunkt an die Seite anzupassen einfach Doppelklick oben Links in der ecke machen.

Gruß
 

Dornroeschen1980

Grünschnabel
Ahhhh, alles klar, Doppelklick in der ecke :) Hätte ich auch selbst draufkommen können.

Ich hab leider kein indesign, deswegen illu.

Danke nochmal!

Dornroeschen