Illustrator (Linie am Punkt Teilen)

ah .. sieht interessant aus .. ist das cs3?

ja .. danke ...

Ich benutze auch immer Freehand und kopiere mir oft den fertigen Pfad in illustrator um dort andere Arbeitsschritte machen zu können, die scheinbar Freehand nicht kann. Aber ein bissel umstandlich fand ich das dann doch .. besonders wenn man dann wieder was in Freehand nacharbeiten müsste ... daher hier meine Fragen, weil ich mir sicher war, dass es sowas in illustrator doch geben muss (!) ...

na .. dann werde ich so wie immer weitermachen :) ...

Danke

ps: dieses "Ankerpunkt" Dialogfeld .. find ich bei mir nicht .. (cs2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist CS3. Mit welcher Version arbeitest du den?
Deine Fragen sind doch eigentlich positiv beantwortet worden, oder? Deshalb verstehe ich nicht ganz warum du weiter so umständlich arbeiten möchtest?

Gruß
 
Also ich denke das es dieses ankerunkt lösen auch schon in der CS2 gibt. Die Optionspalette gibt es auf jeden Fall schon.
Die Funktionen werden natürlich nur bei entsprechendem aktiven Werkzeug sichtbar.

Wenn ich dir weiter geholfen habe dann Bewerte mich doch bitte. Und falls für dich die Fragen geklärt sind makiere den Beitrag doch bitteals erledigt. danke.

Viele Grüße
 
ehm.. dann möchte ich aber auch ne bewertung :D

also ich hab ja vor CS3 auch CS2 benutzt, und diese optionspalette unterhalb von der menüleiste existiert da leider nicht so wie bei CS3 (also nich so benutzerfreundlich).

"Ich verstehe was ihr machen wollt ... Schere und Pathfinder sind aber jeweils "Teilungsmittel" die ich von Hand bedienen muss.

das beutetet immer eine Ungenauigkeit .. entweder der Halbjreis wird etwas zu klein oder etwas zu groß, es sei denn es gibt eine Art Fangwergzeug "auf Punkt auf Pfad fangen", so dass die Schere genau auf dem Punkt landet ... ( - ich hoffe ihr versteht, dass ich die vier Konstruktionspunkte meine mit denen der Kreis erstellt ist)"

wie gesagt, wenn du die magnetischen hilfslinien aktivierst (strg+u), dann schnappt das tool innerhalb von der von dir vorgegebenen einstellung (standard 2px) direkt auf den punkt, also keine ungenauigkeit ;)
 

Neue Beiträge

Zurück