Illustrator (Linie am Punkt Teilen)

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo ...

Ich benutze eigentlich nur Freehand, weil mir Illustrator in sehr vielen Dingen suspekt ist ... nun bin ich aber doch gezwungen etwas in Illustrator zu machen ... daher diese Frage:

Angenommen ich habe drei Punkte durch eine Linie verbunden (geschlossen) .. also ein Dreieck ... nun will ich diese Verbindung an einem der Punkte öffnen (Freehand: Punkt auswählen und "Strg+Schift+J") ... danach will ich den Punkt verschieben und diese Konstruktion wieder schließen (Freehand: im Objekt-Menu ... Pfad ... Häckchen bei "geschlossen" machen) ... Wie geht das bei Illustrator?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Noch eine Frage:

Wie kann Ich bei Illustrator Millimetergenau arbeiten? Bis jetzt habe ich es immer erlebt, dass, nachdem ich ein paar Hilfslinien gesetzt habe, mein gezeichnetes Objekt immernoch 0.0002 (irgendwas) von der festgelegten Größe abweicht. Muss man da was in den Einstellungen machen damit er entweder genau arbeitet, oder belanglose Abweichungen einfach nicht anzeigt?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Noch eine Frage:

Wie kann ich einem Punkt in Illustrator sagen, dass er ein Eckpunkt, Kurvenpunkt oder Tangentenpunkt sein soll?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Grille
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ersten frage, warum willst du das so kompliziert machen? wähl doch einfach mit dem Auswahlwerkzeug (A) den entsprechenden Punkt aus, und zieh ihn irgendwo anders hin... schon sieht dein Dreieck anders aus.

zur 2. frage: du kannst ja zusätzlich zu deinen hilfslinien die magnetischen hilfslinien (strg+u) nutzen, dann setzt illustrator deinen punkt oder objekt innerhalb von einem größeren umkreis direkt an die hilfslinie. oder du lässt dir das Raster anzeigen (strg+ +) und zusätzlich am raster ausrichten (str+umschalt+ +). Wenn dir das Raster nicht genau genug ist, kannst du es unter den Voreinstellungen bei "Hilfslinien und Raster" festlegen.


zur 3. Frage;

wenn du einen Punkt ausgewählt hast, kannst du in der oberen Leiste direkt unterm Menü wählen, ob der Punkt eine Ecke oder Kurve darstellen soll (Tangente ist im Prinzip das gleiche...).

Ansonsten kannst du aber auch, wenn du einen Punkt gewählt hast, das "Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug" wählen (entweder drückste Strg+Umschalt+C oder guckst links in der Werkzeugpalette beim Zeichenstift-Wwerkzeug und hälst linke Maustaste gedrückt) und auf den gewählten Punkt 1x klicken (wandelt Kurve in Ecke um) oder auf den Punkt klicken, Maustaste gedrückt halten, und Mauszeiger wegziehen (wandelt Ecke in Bézier-Kurve um).

Ich hoffe das hat dir geholfen :)
 
hallo .. ja .. danke .. hat mir erstmal geholfen .. ich werde es gleich mal testen.

zum ersten Punkt ... das ist mir fast der wichtigste ... um noch einmal genauer zu erklären was ich will nehme ich ein anderes Beispiel:

Ich habe einen Keis ... und will diesen an 2 gegenüberliegenden Punkten öffnen:

() ---> ( )

es muss doch irgend eine Möglichkeit geben einen Pfad an einem seiner Konstruktionspunkte zu öffnen ...
 
achso ja, also mit nem kreis is mir das auch deutlicher :)...

dafür hab ich jetzt erstma eine lösung. und zwar benutzt du dafür das Scheren-Werkzeug (C). Du findest es in der Werkzeug-Palette beim Radierer (ab CS3), direkt über dem Hand-Werkzeug. Mit dem Scheren-Werkzeug klickst du einfach auf den Punkt, an dem du den Pfad teilen willst... das machst du also oben und unten und hast dann 2 Halbkreise. Du kannst dieses Tool aber auch irgendwo anders auf dem Pfad nutzen !
 
Wieso nutzt du nicht einfach den Pathfinder?
Wenn ich das richtig verstehe deine Frage sollte das mit dem Pathfinder auch gehen.
 
Hi,
doch! :) Man kann ein Objekt oder zwei an der Stelle erzeugen wo die Öffnung sein soll und diese Objekte dann genau so groß machen wie man die Öffnung haben möchte und dann den Pathfinder einsetzen. Danach das Objekt noch mit "Aussehen umwandeln wieder in ein eigenständiges Objekt umwandeln und schon hat man zwei Halbkreise.

Was das Problem mit dem ungenauen Werten betrifft so denke ich ist es einfach ein Bug in Illu. ich ärgere mich da schon seit Jahren drüber. Aber Freehand hat so ein ähnliches Problem.
Illustrator ist halt kein Konstruktionsprogramm. Was nicht heißt das man nicht auch hier sauber arbeiten könne sollte.

Gruß
 
Ich verstehe was ihr machen wollt ... Schere und Pathfinder sind aber jeweils "Teilungsmittel" die ich von Hand bedienen muss.

das beutetet immer eine Ungenauigkeit .. entweder der Halbjreis wird etwas zu klein oder etwas zu groß, es sei denn es gibt eine Art Fangwergzeug "auf Punkt auf Pfad fangen", so dass die Schere genau auf dem Punkt landet ... ( - ich hoffe ihr versteht, dass ich die vier Konstruktionspunkte meine mit denen der Kreis erstellt ist)

Eine andere Möglichkeit ist es aber vielleicht mit dem "Direktauswahl-Werkzeug" (weißer Mauspfeil) auf den Pfad zwischen den Punkten zu klicken und diesen dann zu löschen und dann den nächst anliegenden Viertelkreis genauso zu entfernen. dann bekommt man genau den Halbkreis den ich meine (nur dummerweise bleibt einer der Konstruktionspunkte des Kreises unsichtbar auf dem Arbeitsblatt liegen)

aber das wäre jetzt nur für den Kreis ...

Ich komme in Freehand mehrmals pro Stunde in die Situation einen Pfad zu öffenen und wieder zusammenzusetzen ... (str+umsch+j ... und ... str+j) ... das ist doch ein elementarer Bestandteil eines Vektorprogrammes einen Pfad an einem Punkt öffnen zu können(!) ... TOTAL Verständnislos, dass es soetwas bei Illustrator nicht gibt :confused: !

*************************************************

(Achso .. und das mit dem angesprochenen unsichtbaren Punkten ist für mich auch noch so ein SUPPER-NERV-FAKTOR ... kennt jemand eine Möglichkeit wie man die aus seiner Zeichnung entfernen kann ... bis jetzt muss ich immer blind mit der Maus suchen ... )
 
Tja wir heulen alle Freehand nach :) . Zumindest einige.
Nun Illustrator hat seinen Namen auch nicht von ungefähr. Freehand war zum Konstruieren schon immer besser geeignet.
Warum verwendest du das den nicht einfach weiterhin? Das läuft doch noch.

In Illu findest du unter Objekt>Pfad>aufräumen ein Tool zum entfernen von leeren Textfeldern und alleine stehenden Ankerpunkten .
Desweiteren gibt es die magnetischen Hilfslinien für ein automatisches "snapping".

Und einen Pfad öffnen kannst du mit dem Button den ich im Anhang markiert habe.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 295
Zurück