Illustrator Grafik mit Pantone Farben in CMYK umwandeln


#1
Hallo,
ich habe eine Grafik in Illustrator erstellt mit Pantone Farben. Die Grafik soll in Indesign eingefügt werden, jedoch nicht in Pantone sondern in CMYK Farben, da die Druckerei die Original Datei in indesign haben will jedoch nicht mit Pantone sondern mit CMYK Farben. Wie kann ich die Datei importieren und alle Farben in CMYK umwandeln lassen, ohne jede einzelne Farbe in Illustrator von pantone in CMYK umzuwandeln? Da sehr viele verschiedenen Abstufungen von Pantone vorhanden sind wäre das viel zu aufwendig.

Gruss
Holli
 
#2
Hallo,
einfach wird das nicht. Was geht ist beim Export den LAB-Wert der Pantonefarbe in CMYK über das ICC-Profil umrechnen zu lassen.
Ich müsste jetzt aber selbst erstmal schauen wie man da richtig vorgeht.

Beim Export als PDF kannst du im Menüpunkt Ausgabe über den Druckmanager die Pantonefarben in Prozessfarben umwandeln.
Überprüfen die Farben in Acrobat nochmal mit deinem Fächer bzgl. Umrechnung.
Der Fächer muss mit der gewählten Pantonefarbe übereinstimmen das es eine Abweichung von DeltaE=10 zwischen alten und neuen Pantonefächern gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: