Illustrator CS5 Objekt begradigen

chrizzla

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde:

Eine Objektgruppe wurde gedreht und danach weiter gearbeitet. Ich kenn die gedrehte Gradzahl nicht und möchte das das Objekt nun wieder "gerade" auf 0° steht.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Chrizzla
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo Chrizzla,

es ist zwar ganz einfach wenn man weiß wie es geht, aber das Erklären ist dagegen etwas schwieriger. So hoffe ich, das ich es verständlich hinbekomme:

1. Alle Objekte markieren die (zurück) gedreht werden sollen.
2. Das Drehen-Werkzeug (R) auswählen und durch Mausklick den (Anker)Punkt bestimmen, um den gedreht werden soll.
3. Den Ankerpunkt, der zum Drehpunkt ausgerichtet werden soll greifen und so drehen, das der Drehpunkt als Referenzpunkt dient und die Drehung dort einrastet.

Hier als Hilfe ein tonloses Video.

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

chrizzla

Grünschnabel
Hallo Marco!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort******! Das funktioniert perfekt! Deine Beschreibung war auch gut Verständlich. :) Und dann noch das Video!

Beste Grüße!
Chrizzla