Illustrator CS3 speichert langsam und Druckdialog dauert auch ewig

Schnetty

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite seit ein paar Tagen mit Illustrator CS3 und musste als Photoshop Anwender feststellen, das das Arbeiten mit Illustrator durchaus ne Langweilige Geschichte werden kann.

Ich habe ein DIN A4 Dokument mit 10 Ebenen, 2 Logos und Text. Jedesmal wenn ich das File speichern will, kann ich ne Tasse Kaffee kochen gehen. Manchmal steht in der Titelzeile von Illustrator sogar "reagiert nicht mehr". Irgendwann hat das Prog es dann aber doch geschafft, den Speichervorgang abzuschließen.

Das gleiche, wenn ich den Druck-Dialog aufrufe. Es dauert ellenlang bis er erscheint und ich endlich drucken kann. Dann nochmal bis das Dokument auf meinem Drucker ankommt.

Es sind noch einige andere Kleinigkeiten, die nicht funktionieren wie z.B. eigene Tastatur-Shortcuts anlegen oder wenn ich das Programm maximiert habe und eine neue Datei öffne, wird die Maximierung aufgehoben und das Programm steht etwas kleiner irgendwo auf dem Desktop.

Sind das alles Bugs?

Mein Rechner ist ein Intel DualCore mit 3Ghz und 1 GB Ram und einer 256MB Geforce 6610XL Karte. Ich glaube aber kaum, das der das Problem ist, denn Photoshop läuft ohne Probleme.

Ich hoffe, es hat da jemand einen Tipp für mich

Greets
Schnetty
 
Huhu,

10 Ebenen:eek:. Ganz schön viel. Wenn ich mal 3 hab ist es viel.

Hast du vielleicht mal eine Datei die du hier hochladen könntest? Dann hätte ich nachvollziehen können, ob es bei mir genau so ist...

Ist das immer oder nur wenn du schon einige Zeit damit gearbeitet hast, bzw. die Datei schon einiges an Größe gewonnen hat?
 
Ich glaube hinsichtlich der Verwendung von Ebenen sollte ich mich mal von meinen Photoshop-Gewohnheiten lösen. Hab die Datei eben mal geöffnet, alles markiert und dann in eine Ebene gepackt und die nun überflüssigen gelöscht.

Das speichern und drucken geht nun ne Ecke schneller. Auf unseren Rechnern läuft Symantec Endpoint Protection. Das soll laut unseres Admins wohl den Rechner ausbremsen.

Geht nun alles etwas schneller, aber längst nicht so schnell wie das Arbeiten mit PS

Greets
Schnetty

PS. Die Datei darf ich nicht hochladen, das gäbe Ärger mit Cheffe :-D
 
Hi,

das ist klar. Ich wollte auch keine sensiblen Daten...Nur irgendeine mit der das beschriebene auftritt. Kann man diese Endpoint Protection denn mal testweise deaktivieren?

fG
 
Mit abgeschaltetem Symantec-Tool gehts jetzt schneller. Je länger der Rechner läuft, desto langsamer wird Illustrator aber wieder.

Greets
Schnetty
 
Ups:-(...

Soweit ich weiß greift PS in der neusten Version (ich schätze mal du hast die?) auch auf die Grafikkarte zu. Der Illustrator eher nicht.

Hast du einen Mac oder PC?
Für PC: Defragmentier deine Festplatten und lass dir noch ein bißchen Arbeitsspeicher kaufen, der ist im Moment günstig. Nochmal 1 GB dürfte deine Situation verbessern, vor allem mit Vista. Je mehr desto besser natürlich ;).
 
Jau ist ein PC. Aber Gott-sei-Dank ohne Vista.
Hab ein schlankes XP drauf.
Das mit dem zusätzlichen RAM werde ich mal ansprechen :-D

Greets
Schnetty
 
Wenn du nicht gerade die 64bit Edition hast, achte aber darauf, das nicht mehr geht als 3 GB.

btw: Warum motzen alle immer über Vista? XP war bei der Einführung auch ein Hardwarefresser, und ich muss sagen das ich mit Vista angenehm arbeiten kann und ich hab auch nicht die Ubermachine. Und ich hatte noch keinen Absturz....
 
Zurück