[ILLU] Unbekannter Fehler

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Der Illustrator ist ja ein tolles Programm > aber wehe dir er bekommt Probleme mit seiner internen Schriften-Datenbank.

Wir arbeiten nun schon seit ca. 4 Jahren mit Illustrator und können somit sagen, dass ca. 90% dieser unbekannten Fehler mit den Schriften zusammen hängt!

Bsp.: Man bekommt vom Kunden Schriftarten und der Illustrator läuft schon. Jetzt man ja auch immer "Typograf" im HG laufen mit dem man Fonts "on demand" installieren/aktivieren kann. Das aktivieren und deaktivieren der Schriften ist gar nicht das Problem. Wenn man aber an der Schriftart-Datei etwas umstellt (z.B. mit FontLab oder Fontographer) und dann eine Datei speichern möchte, welche die Schriftart auch enthält.


Vielleicht wird dieser Beitrag ja irgendjemanden mal helfen...

Schönes Wochenende wünscht,
jos
 

Beppone

Erfahrenes Mitglied
Tach.

mir ist das auch passiert, nachdem ich mit Fontographer Schriften modifiziert hatte.
Es passiert nicht mehr, seitdem modifizierte Schriften einen eigenen Namen bekamen und sich dann mit den Originalen parallel verwenden ließen. Wie ist das bei Dir?

Grüße
 

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Genau

Sobald ich z.B. eine Schrift habe und diese in einem Dokument verwende und danach die Schrift bearbeite und unter einem anderem Name speichere gibts Troubles...

Ich arbeite jetzt auch schon mit Schriftartpaketen im Typograf und die Schriftarten liegen auf einem Share am Server (Zugriff über CIFS) ich hab auf diese Art und weise weniger Probleme, so kommts mir jedenfalls vor. Wenn ich also ein Projekt habe, dann aktiviere ich das dazugehörige Schriftartenpaket bei geöffnetem Illustrator. Auf diese Art dürfte Illustrator Schriftarten in seiner Datenbank refreshen... Obwohl es dies eigentlich eh immer beim Start machen sollte!

Jedenfalls ist es ein spannendes, interessantes ABER unnötiges Thema. mal sehen wie es im Illu CS3 ist. Kann man sich davon auch eine Demo saugen?