IK-System spiegeln mit Joint spiegeln-Werkzeug

r4d2

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Hallo zusammen,

Ich würde gerne die IK-Kette vom Bein meines Charakters mit den Kontrollern Spiegeln.
Leider werden die Achsen der verschiedenen Elemente immer so veredreht, das die Constrains und Up-Vektoren nicht mer zusammen passen und ein völlig unbrauchbares Ergebnis endsteht. Kann mir jemand sagen wie ich so spiegele das alles funktioniert?

Ich arbeite mit Cinema 4d R12.

Vielen Dank, im Voraus!
 

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Hab' jetzt das Problem einigermassen gelöst.

Mit den unten gezeigten Einstellungen spiegeln

Danach einfach noch die Achsen der Ausrichten-Constraints am Fuss umstellen (z.b. Z- zu Z+).
Der Fuss zeigt wieder in die Gewünschte Richtung und die IK funktioniert.

Ein Tipp: Man darf sich nicht von den Objekt-Achsen Iritieren lassen. Diese werden nicht
gespiegelt wie z.b. eine Grafik im Illustrator. Wenn Z nach vorne zeigt und Y nach oben, dann
kann X nicht die Richtung wechseln ausser die Heading-Achse (Y) dreht sich um 180° und Z zeigt dann nach hinten. Das war es jedenfalls was mich verwirrt hat. :rolleyes:

Man korrigiere mich schnellstens, wenn ich falsch liege!
 

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