IK Problem

lucker10

Grünschnabel
Hi,

ich bin dabei mich mit dem neuen Mocca 3 Modul zu beschäftigen und möchte eine simple Pflanze so bewegen, daß es aussieht aus würde sie sanft im Wind schaukeln.
Die Verzweigungen der Pflanze hab ich über Mocca IK Tags (Dynamics) mit der Haupt-IK-Kette verbunden, so daß sie mit einer gewissen Trägheit der Bewegung des Hauptstamms folgen.
Bei dem hab ich allerdings ein wahrscheinlich simples Problem. Die Joints für den Stamm hab ich mit leichtem Winkelversatz angeordnet, so daß die Joints nicht schnurgrade am Stamm angeordnet sind.
Wenn ich nun das Zielobjekt der IK Kette animiere, sieht alles toll aus solange ich
das ZielObjekt in eine Richtung bewege. In die andere Richtung jedoch "spannt" sich die Kette und es kommt zu einen sehr unnatürlich aussehenden Knicken in der Bewegung.
Bei einem Kniegelenk macht das Sinn, da der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel im Normalfall keinen Winkel größer 180° bilden sollte. Bei der Pflanze hätte ich gern dieselbe Flexibilität in jede Richtung.
Wie kann ich das anstellen, wie vermeide ich das Abknicken ?

Ich verwende CinemaR10...

vielen Dank & Grüße
lucker10
 

Neue Beiträge

Zurück