IK oder Bones

-bender-

Grünschnabel
Guten Morgen. Ich arbeite im moment an einem Roboter der später animiert werden soll und habe dafür gerade neben dem Modellieren schon mal mit dem IK-Setup der Hand angefangen (eigentlich um zu testen ob und wie weit sich die Mesches der einzelnen Glieder überschneiden um sie ggf. nachzubearbeiten).
Im Moment stellt sich mir allerdings die Frage ob ich das Setup mit IK oder Bones mache. Ich habe mit IK angefangen da die Glieder der Hand über einzelne Achsen funktionieren und es sich daher meines erachtens anbot (nicht zuletzt aufgrund des ausführlichen Roboterarm-Tutorials).
Da ich mit Inverser Kinematik nur wenig und mit Bones noch gar nichts gemacht habe bitte ich um Rat, was sinnvoller ist. ich möchte am Ende keinen Roboter mit einer umständlichen IK wenn es mit Bones leichter/besser funktioniert.

Anbei noch ein Bild. Ich habe die "Hand" mal schnell zusammengesetzt um einen Eindruck zu bekommen.. Das Gelenk in der Mitte der beiden Fingerteile hat zwei Achsen.

gruß -bender-
 

Anhänge

  • upload.jpg
    upload.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 49
Mit welcher Cinema-Version arbeitest du? 10 oder gar 11? Dann benutzt man keine Bones sondern Joints und da man die Punkte auch zu 100% Wichten kann würde ich persönlich diese Variante bevorzugen.
 
Ich verwende die 10.5er Version. ich muss mich in jedem Fall mit IK oder was auch immer auseinander setzten, würde aber gerne wissen welche Methode zur Animation der Hand und des restlichen Körpers sinnvoll und effizient zu animieren ist.

gruß -bender-
 
Nun - Joints arbeiten auch mit der IK, nur, dass du dann nicht erst kompliziert Nullobjekte verschachteln musst, dass übernehmen die Joints.
 
Zurück