-bender-
Grünschnabel
Guten Morgen. Ich arbeite im moment an einem Roboter der später animiert werden soll und habe dafür gerade neben dem Modellieren schon mal mit dem IK-Setup der Hand angefangen (eigentlich um zu testen ob und wie weit sich die Mesches der einzelnen Glieder überschneiden um sie ggf. nachzubearbeiten).
Im Moment stellt sich mir allerdings die Frage ob ich das Setup mit IK oder Bones mache. Ich habe mit IK angefangen da die Glieder der Hand über einzelne Achsen funktionieren und es sich daher meines erachtens anbot (nicht zuletzt aufgrund des ausführlichen Roboterarm-Tutorials).
Da ich mit Inverser Kinematik nur wenig und mit Bones noch gar nichts gemacht habe bitte ich um Rat, was sinnvoller ist. ich möchte am Ende keinen Roboter mit einer umständlichen IK wenn es mit Bones leichter/besser funktioniert.
Anbei noch ein Bild. Ich habe die "Hand" mal schnell zusammengesetzt um einen Eindruck zu bekommen.. Das Gelenk in der Mitte der beiden Fingerteile hat zwei Achsen.
gruß -bender-
Im Moment stellt sich mir allerdings die Frage ob ich das Setup mit IK oder Bones mache. Ich habe mit IK angefangen da die Glieder der Hand über einzelne Achsen funktionieren und es sich daher meines erachtens anbot (nicht zuletzt aufgrund des ausführlichen Roboterarm-Tutorials).
Da ich mit Inverser Kinematik nur wenig und mit Bones noch gar nichts gemacht habe bitte ich um Rat, was sinnvoller ist. ich möchte am Ende keinen Roboter mit einer umständlichen IK wenn es mit Bones leichter/besser funktioniert.
Anbei noch ein Bild. Ich habe die "Hand" mal schnell zusammengesetzt um einen Eindruck zu bekommen.. Das Gelenk in der Mitte der beiden Fingerteile hat zwei Achsen.
gruß -bender-