IK anhand eines Strichmännchens

Sodala:
Ich hab in letzter Zeit meine Meinung zu diesem Projekt paar mal geändert. Zuerst wollte ich nur mit IK machen, das hab ich net ganz hingekriegt [wegen falschen Winkelbeschränkungen, werd's mir gleich nochmal anschauen] dann hab ich gedacht, ich könnte ein simples Tutorial für Bones machen weil ich bisher noch kein wirklich gutes gefunden hab [wo mich zum Beispiel bei vorhin aufgetretenem Fehler bewahrt hat], und jetzt bin ich wieder nur bei IK ^^. Danke für die Überarbeitung. Habe noch niergends was von der Default-Pose neu setzen gehört, wie ich das anstellen soll. Sollte ich inzwischen in der Lage sein, mit IK umgehen zu können, werd ich es nochmals mit Bones probieren, nur so aus Spaß. Ich meld mich sobald es Fortschritte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du H & P mal "aktiviert" (Häkchen setzen)?
Ansonsten kann es passieren, daß die IK von Anfang an eine völlig andere Lage hat, als die Beschränkungen zulassen und das nimmt sie einem ziemlich übel ;)
-> IK so bauen, daß folgende Beschränkungen von Anfang an "passen"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Musste deinen Post zwei mal lesen bevor ich's geschnallt hab x) ich probier mal eben...aber ich hab alles am Anfang in einer normalen Pose gehabt...könnte es evtl sogar daran liegen, dass ich zuerst Haken gemacht hab und dann die Werte eingetragen hab? o_O
So, linkes Bein jetzt, nachdem ich noch ewig am Knie rumprobiert hab ^^ am Punkt an der Hüfte gab es kein Problem mehr, da war alles voll gelenkig. Jetzt wird noch der Rest eingestellt ;) ich meld mich wieder [sry wenn ich das durch Doppelposts mache, aber sonst merkt's ja niemand ;) ich lösch die Doppelposts auch wenn jemand geantwortet hat *g*].

//EDIT

Geiles Tut zum PC nach Rendering runterfahren ;)
 
Atomic Bolt hat gesagt.:
Habe noch niergends was von der Default-Pose neu setzen gehört, wie ich das anstellen soll.

Hi nochmal,

"Default-Pose" war wohl blöd ausgedrückt, erinnert ja eher an den Pose-Mixer ;)

Ich wollte damit nur sagen, die Positionierung in der du die Bones platzierst, also bevor du sie das erste mal fixierst, ist sozusagen die Ausgangsposition die sich die Bones "merken". Fixierst Du sie dann (grüner Haken hinter den Bones im Objektmanager ;) ) und verschiebst sie, deformierst Du Dein Objekt damit. Setzt Du sie dann wieder zurück (wenn sie das rote X im Objektmanager haben), dann gehen sie zu ihrer "gespeicherten" Position zurück.
Deshalb sollte man halt immer wie ein Luchs darüber wachen welche "Pose" die Bones nun gespeichert haben, sonst gibt es die "schönsten" Überraschungen Riggen :rolleyes: :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ich bin mir gerade gar net mal mehr sooo sicher, ob ich die Bones dem Ding net sogar untergeordnet hab, während die X da waren...werd ich nachher nochmal probieren ^^. Lass gerade noch rendern...200Bilder, das dauert noch 'ne halbe Stunde *g* und das nur für eine Szene wo er auf 'ner Couch sitzt x) thx.
 

Neue Beiträge

Zurück