IIS 6 installieren

Ste-Re

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Für die Uni muss ich ein Softwareprojekt im Team entwickeln. Die Entscheidung ist dabei auf eine ASP.NET 2.0 Anwendung gefallen.
Eine der Bedingungen der Uni ist eine Installation, die sämtliche Komponenten mit installiert und einrichtet. Das Ganze soll auf einem Testrechner gestartet werden, auf dem wohl nur ein Win XP SP 2 mit den Standardeinstellungen installiert wird.
Nun weiß ich inzwischen, dass man über die XP CD den IIS nachinstallieren kann - dies wird aber nicht im Vorfeld geschehen. Daher suche ich nach einer Lösung dessen Installation zu initialisieren. Folgende Ansätze schweben mir vor:

1. Auslieferung einer IIS Installationsdatei auf der Projekt CD / DVD, die beim Einrichten des ASP Projektes gleich mit installiert wird (wär mein Favorit)

2. Prüfung auf Vorhandensein des Servers und bei Bedarf Aufforderung diesen von der XP CD zu installieren (am besten automatisch gestartet)

3. Wie 2. jedoch statt der automatischen Installation nur der Hinweis auf eine Anleitung zum Installieren, mit dem Hinweis diese zunächst auszuführen und anschließend das Setup der ASP Anwendung erneut auszuführen.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das Thema realisieren kann (vorzugweise mit Variante 1)?
Besten Dank im Voraus
 
Hallo.

Vorerst noch ein Hinweis, den IIS6 wirst auf XP nicht installieren können. Der mitgelieferte IIS entspricht Version 5.1, der ein paar Einschränkungen gegenüber dem vollen IIS eines Server-Windows hat.

(Normale, unter Windows auszuführende) Setups bei Webanwendungen find ich eigentlich immer recht eigenartig, aber bei größeren Anwendungen die im shared-Hosting kaum Anwendung finden werden möglicherweise gerechtfertigt. :)

Der Webserver sollte meines Erachtens getrennt installiert werden. Er ist ja eine grundlegende Vorraussetzung wie Windows für eine (normale) Windowsanwendung.

Aber ok. ;)

Wenn ihr VisualStudio 2005 benutzt hab ich zumindest für Variante 2, bzw 3.
Bei den Setup-Projekten gibts die "Websetup-Projekt" Vorlage. Erstellt ein Windows-Setup zum Bereitstellen von Webanwendungen.

Es überprüft das vorhandensein des IIS, und im weiteren Verlauf der Installation legt es sogar ein virtuelles Verzeichnis für die Anwendung an.

IIS wird nicht automatisch installiert (vermute ich), aber eine Meldung wird ausgegeben.

Den Fall ohne IIS kann ich (leider) nicht testen, weil ich keinen Rechner ohne IIS im Moment zu Verfügung habe. *g*

lg, Alex
 
Hallo Alex,

erstmal gut zu wissen, dass es sich um den IIS 5.1 handelt. Sollte für unsere kleine Anwendung jedoch keinen Unterschied machen (hoff ich zumindest ;) )

Die Installation als solche find ich auch "affig", da das Webprojekt ja nicht für den Betrieb unter XP gedacht ist, aber wie gesagt für die Uni muss es damit irgendwie laufen.
Was Visual Studio angeht probier ich mal rum was da wie zu machen geht. Ansonsten entwickeln wir im Team mit dem Visual WebDeveloper 2005 EE - der Kosten wegen. Ich hatte auch überlegt, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt den damit ausgelieferten Developer Server in der Installationsroutine mitzuliefern - zum Vorführen des Programmierten sollte der ja reichen.
 
Ich schliesse mich Alex mal kurz an. Habe einen Webserver bei T-Online mit Win 2003 WE SP2 und 4 IP Adressen. möchte nun auch PHP darin haben und SQL aber wie geht das ?
 
Ich schliesse mich Alex mal kurz an. Habe einen Webserver bei T-Online mit Win 2003 WE SP2 und 4 IP Adressen. möchte nun auch PHP darin haben und SQL aber wie geht das ?

Mach 1. ein neues Thema und zweitens..

http://www.php.net/downloads.php
Downloade PHP hier und installiere/entpacke es. Dort kannst du dir dann die php.ini-recommended Datei kopieren-einfügen und php.ini nennen. Die kannst du dann konfigurieren
Kommentiere die Zeile

extension=php_mysql.dll

aus (Strichpunkt davor entfernen)

Dann musst du noch aus dem ordner ext die php_mysql.dll in den php Ordner runterkopieren.


Dann musst du in die Konfiguration des Anwendungsservers gehen. Dort gehst du in den IIS-Manager, deinen Server, und machst einen Rechtsklick auf den Eintrag "Websites". Dort gehst du in die Eigenschaften.

Im neuen Fenster auf den Reiter ISAPI-Filter gehen. Dort findest du die Filter vor, die auf dem Server installiert sind. Nun auf hinzufügen.

Filtername: PHP
Ausführbare Datei: Hier wählst du die Datei "php5isapi.dll" oder "php4isapi.dll" je nach PHP version die DU nutzt. Wobei es höchstwahrscheinlich 5 ist.
OK drücken und nicht drauf achten dass der Pfeil rot ist. Jetzt auf den Reiter "Basisverzeichnis" und den Knopf "Konfiguration..." anklicken. Dort gehst du nun auf hinzufügen...

Hier nun wieder das gleiche: Ausführbare Datei php5isapi.dll im PHP-ordner.

Verben: Alle Verben dürfte OK sein. Könnte aber sein dass das ein Sicherheitsrisiko ist, da müsste ein Profi antworten.

Haken bei Skriptmodul.

Erweiterung: .php
*OK*

Man muss nun glaube ich den IIS neustarten.

Start -> Ausführen: iisreset.exe

Jetzt einfach mal in einem Virtuellen Verzeichnis oder so, oder im Grundverzeichnis... Irgendwo wo man halt von aussen drauf kommt irgendeine .php datei mit dem Inhalt:

Code:
<? phpinfo() ?>

schreiben.
Diese mal ausführen. Wenn jetzt eine schöne Tabelle mit PHP infos kommt, ist es vollbracht.

Jetzt musst du nur noch den MYSQL Datenbankserver installieren. Gibts unter
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html#win32
... da geh ich aber jetzt nicht ins Detail... sollte was zu finden sein im Internet wie man den am besten einrichtet.
 

Neue Beiträge

Zurück