IHK Prüfung | FachInf Anwendungsentwicklung

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Ich habe vor innerhalb des 4 Semsters meines BA - Studiums die IHK Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung abzulegen.
Da ich zur zeit am Anfang des dritten Semesters stehe habe ich ja noch ein Jahr Zeit ... jetzt interessiert mich natürlich, wie ihr in der Berufsschule auf die IHK Prüfung vorbereitet werdet, bzw. was ihr dort so alles macht (im Groben, Stunden- / Fach- / Lehr- Plan wäre vielleicht ganz nett ;-)

Gruß Tom

Leider muss ich sagen, dass die Berufsschule (zumindest aus meiner Sicht) für die Katz ist. Die Lehrer haben noch weniger Ahnung als wir. Anfang September geht die Schule wieder los, dann kann ich dir Stunden/Lehrpläne besorgen.

Kannsz auch mal auf fachinformatiker.de schauen.

Hallo,

das die Berufschule für die Katz ist stimmt wohl in den meisten Fällen. Wobei es hier wirklich große Unterschiede gibt. Das Problem ist das die Lehrer selber sich das IT-Wissen angelesen haben und eigentlich keine Ahnung haben. Als ich die Ausbildung gemacht hatte, hatte ich wirklich Glück, unsere Lehrer (nicht alle) waren kompetet und vom teilweise auch vom Fach (Diplom Inf.). Nebenher wurden auch Weiterbildungen MCP und CCNA + irgendwelche Programmierkurse angeboten.
Fächer:
AE = Anwendungsentwicklung
IS = Informationssysteme
WGP = Wirtschafts und geschäftsprozesse
+ Politik und so ein ...

Fazit: Habe einen gute schulische Ausbildung genießen können was leider aber nicht Standard ist.

Zurück