iFrame oder ähnliches in Flash

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bastle eine Website in Flash.
Nun will ich da einige Seiten integrieren, wobei ich Platz sparen will, und da sich einige der Daten öfter ändern werden nicht immer den ganzen Flash Film bearbeiten.

Kann mir jemand erklären, wie ich entweder einen IFrame in Flash einbaue und/oder dynamisch eine externe Textdatei oder html Datei in einen bestimmten Bereich in Flash lade?

Wäre echt super :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
lg
 
Hi,

html-Seiten lassen sich nicht innerhalb eines Flashfilms anzeigen (dazu fehlt dem Flash-PlugIn die Rendering-Engine eines Browsers).

Du kannst allerdings einzelne SWF-Dateien in einem Hauptfilm nachladen. Wenn es wirklich html-Seiten sein sollen, so erstelle nur das Menü in Flash und binde es über dem (html-) Inhalt Deiner Seite ein (oder verwende tatsächlich einen Iframe, wovon ich allerdings abraten würde).

Gruß
.
 
du kannst externe Textdatein laden.. Flash unterstützt ausserdem HTML-Text formatierungen. src usw ist kein prob. Das ganze kannst du dann mit einer externen css Formatieren!

gib mal in die Flashhilfe CSS ein!

Gruß
 
Flash unterstützt ausserdem HTML-Text formatierungen
Na ja - bis Flash 7 (über 8 weiß ich noch nichts) jedenfalls nur sehr begrenzt. Zur Gestaltung von ganzen Unterseiten reichen die Möglichkeiten von html-Textfeldern meiner Meinung nach nicht aus (oder wer hat schonmal erfolgreich Grafiken in Textfeldern positioniert?).

Gruß
.
 
[Flash 8] aus der Hilfe kopiert
Tabellen kann man glaub auch ins Textfield laden, benutz mal die Hilfe funktion
AS:
PHP:
this.createTextField("news_txt", 99, 50, 50, 450, 300);
news_txt.border = true;
news_txt.html = true;
news_txt.multiline = true;
news_txt.wordWrap = true;
// Create a new style sheet and LoadVars object.
var myVars_lv:LoadVars = new LoadVars();
var styles:TextField.StyleSheet = new TextField.StyleSheet();
// Location of CSS and text files to load.
var txt_url:String = "myText.htm";
var css_url:String = "html_styles.css";
// Define onData handler and load text to display.
myVars_lv.onData = function(src:String):Void {
    if (src != undefined) {
        news_txt.htmlText = src;
    } else {
        trace("Unable to load HTML file");
    }
};
myVars_lv.load(txt_url);

// Define onLoad handler and Load CSS file.
styles.onLoad = function(success:Boolean):Void {
    if (success) {
        /* If the style sheet loaded without error, 
            then assign it to the text object, 
            and assign the HTML text to the text field. */
        news_txt.styleSheet = styles;
        news_txt.text = storyText;
    } else {
        trace("Unable to load CSS file.");
    }
};
styles.load(css_url);

CSS: "html_styles.css"
PHP:
p {
    color: #000000;
    font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 12px;
    display: inline;
}

a:link {
    color: #FF0000;
}

a:hover{
    text-decoration: underline;
}

.headline {
    color: #000000;
    font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 18px;
    font-weight: bold;
    display: block;
}

.byline {
    color: #666600;
    font-style: italic;
    font-weight: bold;
    display: inline;
}

HTML: "myText.htm"
PHP:
<p class='headline'>Flash adds FlashType rendering technology!</p><p><span class='byline'>San Francisco, CA</span>--Macromedia Inc. announced today a new version of Flash that features a brand new font rendering technology called FlashType, most excellent at rendering small text with incredible clarity and consistency across platforms. For more information, visit the <a href='http://www.macromedia.com'>Macromedia Flash web site.</a></p>

Bei Flash 7 kannst du auch deine texte mit einer externen CSS datei formatieren


Gruß
 
Richtig - das streite ich auch nicht ab. ;) Dennoch genügen mir css-formatierte Texte nicht zum Einsatz als komplette Unterseiten. Tabellen lassen sich m.E. bestenfalls mit Tabstopps simulieren, Bilder nur am Zeilenanfang anzeigen (und zumindest bei Flash 7gibts dabei einen Bug mit der Textfeldgröße) ...

Auch wenn die Möglichkeiten zur html-Formatierung mit jeder Version steigen, eine richtige Rendering-Engine für html/css bietet Flash eben nicht.

Es kommt eben darauf an, um welche Inhalte es dem Threadersteller geht.

Gruß
.
 
Ich hab mit der 7ner Version noch keine Erfahrung mit externen css formatierten html-Texten gemacht.
In Flash 8 funktioniert es aber ganz gut und die Bilder werden auch korekt im Textfeld angezeigt. Persöhnlich mag ich aber HTML nicht und deshalb bleibt mir das gemurkse auch erspaart. Flash bieted mir genauso gute formatierungs Möglichkeiten, wenn nicht sogar bessere die sich via onResize listener dynamisch zur Fenstergröße formatieren können.. insofern man ein bischen in Mathematik aufgepasst hat :)


Gruß
 
Flash bieted mir genauso gute formatierungs Möglichkeiten, wenn nicht sogar bessere die sich via onResize listener dynamisch zur Fenstergröße formatieren können.. insofern man ein bischen in Mathematik aufgepasst hat
Das kann ich unterschreiben. ;) (obwohl dynamisch skalierte Flashinhalte (z.B. Tabellen) bei vielen Objekten gerne mal Performance saugen - jedenfalls im Vergleich zum Browser).

html lässt sich mit Flash nicht wirklich vergleichen; beides bietet - je nach Anwendung - Vor- und Nachteile. Bei reinen Flashseiten würde ich die Inhalte eher in nachgeladenen swf-Dateien unterbringen, und die (eingeschränkten) html-Möglichkeiten der Textfelder wirklich nur zur Textformatierung einsetzen. Bei hybrid-Seiten lassen sich Flashmenüs und html-Inhalte recht gut kombinieren (zumal man dem Menü per FlashVars schon auf dem Server Statusparameter mitgeben kann).

Gruß
.
 
Jein - bei optionalen html-Versionen (die auch die Suchmaschinen-Bots zu sehen bekommen, wenn per AS oder Link auf die Flashversion weitergeleitet wird), hängt das m.E. davon ab, worauf Du Dich mit dem Kunden einigst.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück