Iframe-Inhalt abspeichern

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bringe mal wieder anspruchsvolle Fragen rein :) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vor allem Sven Mintel ist eine große Hoffnung für mich...Mal sehen.

Also, ich muss eine Seite machen, in dessen Mitte ich ein IFRAME habe. In dieses Iframe lade ich Worddokumente hinein. Jetzt will ich einen Button platzieren, mit dem ich auf Knopfdruck das Worddokument abspeichern kann. Es soll sich also solch ein "Speichern unter"-Dialog öffnen.

Habe im Internet und im Forum recherchiert und bin dazu gekommen, dass das mit execCommand('saveas'... gehen müsste. Doch wie adressiere ich meinen IFRAME namens ähh sagen wir mal "content"

Code:
function iframe_speichern(){
	document.execCommand('SaveAs',1,'');
	return false;
	}

Soweit bin ich gekommen. Was muss ich oben nun ändern, dass nur der Inhalt des Iframes gespeichert wird? Und was hat die 1 und die beiden Hochkommata dahinter zu bedeuten?

Über wirklich jeden Beitrag freu ich mich!
Grüße
 
J(ava)script in einem HTML-Dokument kann nicht ohne Weiteres mit einem *.doc-Dokument kommunizieren.

Theoretisch ist es zwar(im IE) möglich, praktisch müsste der Benutzer dafür seine Sicherheitseinstellungen ändern, was er nicht tun wird.

Das Sinnvollste wäre(falls PHP verfügbar ist) :
Erstelle ein PHP-Skript, welches diese Datei im iFrame ausliest und mit attachment-header an den Browser sendet.
Dieses PHP-Skript verlinke in deinem Button.. der Browser sollte es dann zum Speichern anbieten.
 
Sven Mintel hat gesagt.:
J(ava)script in einem HTML-Dokument kann nicht ohne Weiteres mit einem *.doc-Dokument kommunizieren.
Theoretisch ist es zwar(im IE) möglich[...]

Wie ist es denn möglich? Ich brauche nämlich keine Lösung fürs Internet sondern baue lediglich ein kleines Menü für mich auf dem Heimrechner auf, mit dem ich in den IFRAME Worddokumente reinladen will. Die Möglichkeit zum Speichern der Dokumente soll gegeben sein.

Weißt du, wie es theoretisch klappen könnte?

Ich weiß, dass es für die Öffentlichkeit keine gute Lösung wäre :)
 
Also ist es definitiv nicht möglich, das IFRAME mit
Code:
function document.execCommand('SaveAs',1,'');
anzusprechen, wenn ins IFRAME ein Worddokument geladen wurde?

Weil bei einer Website gehts ja, das klappt sogar bei mir. Nur eben beim Ansprechen des Worddokuments kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Methode nicht".

Übrigens: Danke für deine Bemühungen mit dem Active-X Control!
 
Das betrifft nicht nur execCommand.... es ist überhaupt nicht möglich dieses Word-Document per Browser anzusprechen...dazu müsste es auf anderem Weg geladen werden, und das geht nicht im iFrame.(zumindest nach meiner Kenntnis)
 
Oki, alles klar. Dann regel ich das irgendwie anders. Dazu muss ich nur noch ne Idee haben, wie ich das anders bewerkstelligen kann ;)
 
Das Problem(an welchem ich dann auch scheiterte:)) ist schlicht, dass das Dokument schon im iFrame offen ist.

Prinzipiell kann man Worddokumente "ferngesteuert" bearbeiten.
Dazu erzeugt man ein "Word.Application"-Objekt, und öffnet dann die Datei(das kann auch geschehen, ohne das die Datei/Word überhaupt sichtbar sind).
Dann hat man vom Browser aus vollen Zugriff auf das Dokument.

Da das Dokument aber bereits im iFrame offen ist, kommt die übliche Meldung, dass die Datei gerade bearbeitet wird.
Wenn du darauf verzichten könntest, das *.doc im iFrame anzuzeigen, wäre das alles kein Problem;)
 

Neue Beiträge

Zurück